Hauptmotive und Ansichten der Romantik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wichtigste. Bei der Romantik ist die Sehnsucht, dabei spielt Natur eine große Rolle, aber auch das Gefühl, dass es mehr gibt als nur die Wirklichkeit.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Danke. Hab zwar alles verstanden, aber mir ist meine Inkompetenz gegenüber Gedichten deutlicher geworden.

gutifragerno  25.09.2023, 17:06
@Bestimmtnichtso

Dann sollten wir mal überlegen, was wir da bis morgen noch schaffen können. Am besten stellst du hier mal ein Gedicht rein, an dem ich dir zeigen kann, wie du es sicher packst.

Die Romantik beinhaltet viel Gefühlsduselei, Sentimentalität, Sehnsucht nach einer Natur, die verklärt, idealisiert, stimmungsvoll gesehen und aufgeladen wird.

Das Mystische und Geheimnisvolle wie etwa die Nacht oder entlegene Orte sind Motive der Romantik. Eine solche Atmosphäre findet sich dann in Gedichten wieder.

Einen allgemeinen Leitfaden zur Gedichtinterpretation sollte es schon geben, wonach ein Gedicht analysiert werden soll. Außerdem sollte man ein oder mehrere Beispiele für typische Gedichte der Romantik, wie etwa Mondnacht von Eichendorff, kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung