Analyse Reiselyrik?

2 Antworten

Gegen Panik hilft am besten Entspannung. Denk einfach dran, dass so ein Gedicht sich einfach an dich wendet und dir etwas mitteilen will. Jetzt kommt es darauf an, zu verstehen, was da gesagt wird und worauf das hinausläuft. Schade, dass die Lehrkräfte immer so einen Stress machen mit den Gedichten. Aber mehr sollte ich dir jetzt nicht mehr sagen, wichtig ist auch noch, dass du dir am Anfang die Zeit einteilst und genau darauf achtest, dass du die Aufgaben auch wirklich bearbeitest. Eine gute Aufgabenstellung ist schon ein Teil der Lösung. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Bisschen spät am Vorabend, gelle ?!

Zuumindest dies:

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung