Hilfe bei Gedicht von Nelly Sachs?

2 Antworten

Interessant, was Bing/Copilot von Microsoft als Antwort auf die Frage nach der Bedeutung der Schlangenzeile gefunden beziehungsweise zusammengestellt hat

“ In dieser Zeile aus dem Gedicht von Nelly Sachs wird eine faszinierende und metaphorische Vorstellung vermittelt. Die Worte “Mit dem Sehnsuchtsstaub der Schlangen vermischt” sind tiefgründig und symbolisch.

Nelly Sachs, eine deutsch-jüdische Dichterin, die vor den Schrecken des Nationalsozialismus nach Schweden geflohen ist, schuf in ihren Werken oft Bilder von Trauma, Verlust und Sehnsucht. Lassen Sie uns diese Zeile genauer betrachten:

  • “Sehnsuchtsstaub”: Hier wird das Wort “Sehnsucht” verwendet, das auf ein tiefes, unerfülltes Verlangen hinweist. Es ist der Staub der Sehnsucht, der in der Luft liegt und unsere Gedanken und Gefühle umgibt.
  • “der Schlangen”: Die Schlange ist ein vielschichtiges Symbol. In verschiedenen Kulturen repräsentiert sie sowohl das Böse als auch das Göttliche. Sie kann für Verführung, Heilung, Transformation und Tod stehen. In diesem Kontext könnte die Schlange auf das Unheilvolle oder das Geheimnisvolle hinweisen.
  • “vermischt”: Das Vermischen von Sehnsucht und Schlangenstaub erzeugt eine mystische Verbindung. Es ist, als ob die Sehnsucht selbst eine geheimnisvolle, schlangenähnliche Qualität annimmt.

Zusammengefasst könnte diese Zeile darauf hindeuten, dass die Sehnsucht der Dichterin mit etwas Dunklem, Geheimnisvollem und vielleicht sogar Gefährlichem verflochten ist. Es ist eine poetische Art, das menschliche Verlangen und die inneren Konflikte zu beschreiben, die in uns wohnen.

Quellen:

  1. Gedichte - Sachs, Nelly; Hrsg. u. Nachw. v. Hilde Domin
  2. Nelly Sachs - Dichterin des Grauens : literaturkritik.de
  3. Sachs - Deutsche Lyrik
  4. Gesammelte Gedichte von Nelly Sachs - oe1.ORF.at

Wermut-Vers: Das Bittere des Leidens/des Todes, für das er keine Erklärung gibt, das ein Geheimnis bleibt: Warum?

Schlangen-Vers: schwierig und dunkel. Widersprüchliche Zusammenschauvon Sehnsucht und gefährlichen Schlangen. Vielleicht eine Erinnerung an die Paradies-Schlange, die für die gefährliche Sehnsucht nach der Erkenntnis steht?