Hauen die Reichen Iraner jetzt ab?

3 Antworten

Wenn sich diese Berichte bewahrheiten, wäre das leider kein gutes Zeichen – auch nicht für Israel. Denn das würde bedeuten, dass selbst die Eliten im Iran von einem längeren, unkontrollierbaren Krieg ausgehen.

Eine solche Perspektive – Instabilität, Machtvakuum, vielleicht sogar ein zerfallender Staat – wäre für Israel keineswegs ein strategischer Vorteil, sondern ein unkalkulierbares Risiko. Atomstandorte, Raketen, Milizen – all das könnte dann außer Kontrolle geraten.

Kurz gesagt: Wenn die Reichen fliehen, rechnet das Regime mit einer schweren Eskalation. Und genau das liegt nicht im Interesse irgendeiner Seite – schon gar nicht in Israels.

Steffile 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 14:21

Eine andere Moeglichkeit waere aber dass sie eine Eskalation innerhalb des Landes fuerchten

Steffile 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 16:53
@Nooppower639

Vielleicht, ich weiss es nicht.... Aber das gleiche wurde vor den Aktionen gegen Hisbollah in Libanon gesagt, und das hat sich als positiv fuer das Land herausgestellt

Ich denke schon.

Also Netanjahus Traum wäre, den Iran vollständig zu besiegen und so in sie Geschichtsbücher von Israel einzugehen. Er hat heute auch der iranischen Bevölkerung gesagt, dass sie sich gegen das Regime stellen sollen.

Es könnte schon sein, dass er versucht alles zu stürzen

Steffile 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 13:02

das ist zweifelslos sein Traum.

Hoffen wir dass es kein Albtraum wird (aber ich bin zuversichtlich).

MenschDNA  14.06.2025, 13:04
@Steffile

Die meisten Iraner sind sowieso insgeheim gegen das Regime und würden Israels Hilfe begrüßen

ich dachte bis jetzt, die sind alle schon lange abgehauen

so ein schönes Land, leben möchte ich dort jedoch nicht