Wohin steuert Syrien?
Die allgemeine große Begeisterung über den Sturz von Assad erinnert mich lebhaft an die ersten weltweiten Reaktionen zur 'Islamischen Revolution' im Iran 1979, der bekanntlich eine verbreitete Enttäuschung folgte.
Jetzt haben - nach eigener Aussage - 'gemäßigte' Islamisten', deren Organisation auf al-Qaida zurückgeht, und die in den USA als terroistische Organisation eingestuft werden, das Terrorregime von Assad gestürzt.
Wie geht es in Syrien weiter? Wurde die Pest gegen die Cholera getauscht?
3 Antworten
Man wird sehen. Der Rebellenanführer ist ja nicht gerade eine liebevolle Person. Ich tippe, die kommen vom Regen in die Traufe.
Ja, die Sprachlenkung ist schon auffällig. Assad wurde lange Zeit als "König" bezeichnet. Jetzt spricht man bei den Islamisten von "Rebellen". Wahrscheinlich überwiegt die Erleichterung darüber, dass es für Putin eine große Niederlage ist. Vielleicht ist man auch in Israel erleichtert.
Letzteres halte ich für wenig wahrscheinlich: Jetzt stehen militante(?) Islamisten an der Grenze auf dem Golan.
Ja, das kann man befürchten.
Aber wir sollten abwarten was geschieht.
Der einzige Lichtblickist, dass bei den vier Organisationen auch Kurden und Drusen und Christen dabei sind.
Das fürchte ich auch!