Wird Syrien jetz ein sicheres Herkunftsland?

6 Antworten

vermutlich nein, da nicht davon auszugehen ist, dass das Kämpfen jetzt ein Ende hat.

Es bleibt abzuwarten.

Muss man schauen.

Das Stürzen eines Machthabers sagt erstmal wenig darüber aus, was sich hernach einstellt. Es kann auch sein, dass durch das Stürzen eines Machthabers das Land noch zusätzlich destabilisiert wird und es deswegen noch gefährlicher wird, weil z.B. ein Bürgerkrieg folgt. Oder jemand noch schlimmeres übernimmt, was aktuell nicht vollkommen unwahrscheinlich ist.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das ist allerdings nicht so einfach.

Für eine Abschiebung muss es einen Deal mit der dortigen Regierung geben, sonst bekommt das Flugzeug mit den "abzuschiebenden" nicht einmal eine Landegenehmigung und es muss sichergestellt sein, dass diese Menschen sich dort ihren Lebensunterhalt erarbeiten können. Deshalb bekommt der jenige vor dem Abflug auch ein "Handgeld", welches von Bundesland zu Bundesland stark differiert, da es hierzu kein Bundesgesetz gibt 😚

Schwer zu sagen. Es hängt davon ab, wie gut die verschiedenen Rebellengruppen miteinander auskommen oder ob sie sich an die Gurgel gehen, kaum dass Assad weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon eine Weile auf der Welt

Nein, nicht zwingend. Denn aktuell ist die Lage sehr instabil und unsicher. Es kann zum Bürgerkrieg kommen und die Islamisten, die Assad gestürzt haben, sind auch nicht gerade nette Zeitgenossen.