Syrien, Assad?
Warum war die westlichen Welt, USA gegen Assad?
Ich verstehe es teilweise nicht. Er hat mit Gewalt regiert, allerdings Gewalt gegen Menschen die zu den Islamisten gehörten. Hätte da nicht die Unterstützung der USA Sinn gemacht? Damit meine ich jetzt nicht unnötige Gewalt aber die islamischen Gruppen dementsprechend bekämpfen.
Frauen hatten mit Assad mehr Rechte als unter einer islamischen Terror Gruppe.
5 Antworten
Syrien war auch im Kalten Krieg schon Rußlands Verbündeter und diese alten Loyalitäten wirkten fort. Natürlich hätte es in diesem spezifischen Fall Sinn gemacht, wenn alle gemeinsame Sache gegen die Islamisten gemacht hätten (irgendwann haben ja auch Russen und Amerikaner den IS bombardiert, allerdings ohne sich zu koordinieren), aber man kann eben nicht Rußland und die USA gemeinsam im Boot haben.
Ich zitiere Egon Bahr, dem Architekten der neuen Ostpolitik unter Willy Brandt:
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."
Assad war verbündeter der Russen und hat den Russen einen Marinestützpunkt im Mittelmeer, den einzigen der Russen, zur Verfügung gestellt. Von da aus konnten die Russen ein ständiges Drohpotenzial auf die Südflanke der Nato aufbauen. Außerdem konnten sie von ihrer Flotte im Mittelmeer aus starken Einfluss in Afrika, speziell in Nordafrika nehmen. Das widerspricht den Interessen der USA und der Nato, weshalb diese auch immer gegen Assad waren.

Danke für die Erklärung.
Weil Assad ein Schlächter war. Hast du nicht die Freude der Menschen in Syrien gesehen als er abhauen musste.
Er war grausam und ungerecht und hat auf sein eigenes Volk geschossn, bevor auch nur ein Islamist involviert war.
Es gab ungezählte Folterkeller und die Häftlinge in den Gefängnissen wurden ohne Gerichtsurteil hingerichtet.
Doch das beant wortet Deine Frage.
Der Westen war gegen Assad, weil er ein Schlächter war und erbarmungslos gegen sein Bevölkerung vorging, als sie für bessere Lebensbedingungen deminstrierten.
Assa hat jeden foltern lassen und hängen der gegen ihn etwas sagte.
Das hat mit Islamisten erstmal nichts zu tun, die kamen er viel später zu diesem Bürgerkrig dazu.
Er hat Foltergefängnisse unterhalten, die Opposition brutal verfolgt und seine eigenen Bevölkerung mit Giftgas und Fassbomben angegriffen. Wenn das dein Verständnis eines guten Regierungschefs ist, mein Beileid.
Stimmt schon. Jedoch war & ist Assad Putins best Buddy, was ihm u.a. sehr unsympathisch macht.
Darüber hinaus ist er genauso ein Verbrecher wie Putler.
Die Frage bezieht sich nicht darauf warum die islamischen Rebellen gegen ihn waren und der Teil der Bevölkerung die den Islamischen Staat haben wollten.