Warum wollen die USA Assad stürzen?

9 Antworten

assad ist nur noch an der macht, weil ihn die sowjetunion mit waffen und anderem material unterstützt. die su macht das, weil sie weiss, dass sie ohne assad ihren marinestützpunkt im mittelmeer verliert.

letztlich hat sich der syrische bürgerkrieg zu einem stellvertreterkrieg su gegen usa entwickelt. bleibt noch abzuwarten, was die chinesen tun werden.

annokrat

nachtrag: schon seit dem kalten krieg ist dem westen dieser russische stützpunkt ein dorn im auge. bereits der erste assad hatte diesen deal eingefädelt. es besteht nun die möglichkeit die russen endlich aus dem mittelmeer zu vertreiben.

IEdgI  25.09.2015, 10:57

Deiner Meinung nach geht es nur um die Russen? Die Unterstützung der ISIS, das ganze Chaos im Land, die Toten und die Flüchtlinge usw. Nur wegen Russland und dennoch kommt es mir so vor als würdest du die Russen als die Bösen darstellen.

Die Sowjetunion existiert übrigens schon lange nicht mehr.

Ich kann Die diese Frage beantworten, Syrien sowie der Iran und die Hisbollah sind gegen Israel, Syrien und der Präsident Alassad, bezeichnen Israel als ein Feind, der ausgelocht werden muss. Alle wissen, dass die USA und Israel gemeinsam Verbündet sind und die USA Unterstützen Israel. Der zweite Grund ist, wenn Alassad fällt dann fällt auch Syrien und wenn Syrien weg ist dann ist auch die Hisbollah weg, und nur der Iran bleibt, dann hat die USA mit alle Verbündeten (Frankreich, Großbritannien, Saudia Arabien und Qatar usw.), die Chance Iran zu stören und damit auch der Atom.Programm.
Nur ein Tipp von mir, in Syrien haben wie die syrische arabische Army die gegen bezahle Terroristen kämpfen.

eka45  18.06.2013, 23:59

Weder Iran noch Assad haben je Israel als ein Feind, der ausgelöscht werden muss bezeichnet -auch wenn dieses erwisen falsche Zitat immer wiederzum Zwecke der Kriegspropaganda benuzt wird.

Max554  19.06.2013, 21:28
@eka45

Achso, dann sag mir warum der Westen und die USA, die Terroristen mit Waffen beliefern. Und warum befindet sich in Damaskus keine israelische Botschaft, Syrien ist allein unter den arabischen Staaten das keine israelische Botschaft hat und natürlich der Iran. Qatar und Saudia Arabien haben Botschaften und genug Villa in Israel. Und sag mir warum war der syrische Präsident noch nie in den USA.

Guten Tag,

in gewisser Weise ist die Konflikt in Syrien auch ein sogenannter Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland.

Die USA haben histroischbegingt Angst vor einem starken Russland und möchten einen weiteren Zuwachs von Einfluss Russlands in der Weltgemeinschaft verhindern. Jedoch wäre eine direkte militärische Auseinandersetzung für die USA zu gefährlich und zu verlustreich.

Insofern versucht man zumindest, Russlands verbündete nach Möglichkeit zu schwächen oder auszuschalten. Dies wurde durch den jahrzehnte langen Ausschluss' des Iran aus der weltwirtschaft oder den Anschluss Montenegros (einem längjährigen Verbündeten Russlands) an die NATO betrieben. Nun unterhält Russland einen Militärstützpunkt mit Zugang zum Mittelmeer, dem Einflussgebiet der NATO.

Dies fördert in Washington abstrakte Ängste vor der Sowjetunion zu Tage, die den weltweiten Kommunismus einführen könnte. Insofern wird Syrien seit über fünf Jahren bewusst stabilisiert.

Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen Assads als Grund für eine Intervention (wenn auch nicht militärisch) anzugeben, ist angesichts Guantanamo und des Vorgehens der USA im Irakkrieg oder im Vietnamkrieg zynisch.

Weil Hassad der amerikanischen Ideologie und/oder Interessen im Weg steht.

Dass Assads Armee Giftgas besitzt, ist eine Lüge von den ... . Du wirst es schon ahnen. Dass wurde Assad nur vorgeworfen, um gegen ihn vorgehen zu können.