Hattet ihr ein komisches Gefühl bei einer Person bevor ihr die kennengelernt habt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal eine gute Freundin, die mir ihren damals neuen Freund vorgestellt hat. Es hat kaum länger als 5 Minuten gedauert, bis ich für mich entschieden habe, dass der Typ "seltsam" ist, was ich ihr aber nie sagte, weil ich ihn ja nicht wirklich kannte und ihr ihren Freund nicht madig machen wollte. Zudem war mir klar, dass sie die rosa Brille aufhatte und meinem Bedenken wohl nicht viel Beachtung geschenkt hätte.

Jedenfalls mochte ich ihn nicht, irgendetwas war komisch an ihm und ich kann nicht mal bennenen, was es war.

Später erfuhr ich, dass er in eine Art Wahn verfallen ist, die krudesten Verschwörungsmythen glaubte, seine Freundin gern vor anderen blosstellte oder niedermachte und irgendwann in ständigen Streits auch immer wieder behauptete, er habe ja nie mit ihr zusammen sein, geschweige sie heiraten wollen (was er allerdigs tat), weil sie von Anfang an "unausstehlich" gewesen sei. Ein richtig "netter" Kerl also und mich überraschte es leider kaum, als sie mir erzählte, was da alles vorgefallen ist.

Mit einem Freund meiner Mutter lief es ähnlich ab. Habe ihn zum ersten mal gesehen, er sagte freundlich "Hallo" und ich mochte ihn nicht. Er kam mir falsch und sehr ungebildet vor - letzteres ist natürlich nichts Schlimmes aber auch da behielt ich recht. Im Laufe der Beziehung fing er irgendwann an meine Mutter übelst zu beleidigen, zeigte extrem eifersüchtiges Verhalten, trank viel und harten Alkohol und ließ meine Mutter auch gern mal auf Parties einfach weinend sitzen, nachdem er wegen Kleinigkeiten ausrastete.

Andersrum geht's aber auch - ihr neuer Freund schien mir auf Anhieb sympathisch, noch bevor ich ein Wort mit ihm gewechselt habe und sie ist seit 8 Jahren glücklich mit ihm zusammen.

Tjo.

Clean471
Fragesteller

Was ich genau Wissen will.

Das Gefühl kam es speziell aus deinem Bauch heraus oder war es allgemein einfach nur ein Gefühl? und 2. war das Gefühl stark ausgeprägt, sodass man es deutlich spüren konnte oder war es nur ein leichtes Gefühl?

Clean471
Fragesteller

und genau noch 3. :D

Das Erste Gefühl, wenn man eine Person sieht Täuscht nie. Hattest du schonmal bei einer Person gar kein Gefühl gehabt als du denjenigen das erste mal gesehen hast aber im nacheinen hat sich nach eingen Tagen/Monaten dein Gefühl gemeldet und war es dann richtig oder falsch?

Lmorg  31.05.2022, 00:03
@Clean471

Also zu 1.: in dem Sinne, dass ich tatsächlich irgendwas im Bauch gespürt habe, lief das nicht ab. Es war einfach ein Gefühl, so als ob in meinem Kopf die Alarmglocken angingen oder mir irgendwas gesagt hat, ich solle bei speziell diesen Leuten aufmerksamer und vorsichtiger sein.

Als "Bauchgefühl" bezeichnet man ja Intuitionen (Vorahnungen) - das ist also nichts, was man physisch irgendwo fühlen oder spüren kann. Oder ... ICH konnte zumindest nichts dahingehend physisch spüren.

Zu 2.: die negativen "Vorahnungen" (der Begriff klingt jetzt abgehobener, als mir lieb ist aber ich nutz ihn einfach) erschienen mir immer stärker, als die positiven aber von letzteren hatte ich auch glaube ich bisher nur diese eine, die ich oben knapp beschrieb.

"Stark" ist halt auch Interpretationssache, finde ich. Für mich waren die Negativen zumindest intensiv genug, um ihnen Beachtung zu schenken und entsprechend tatsächlich etwas vorsichtiger mit den jeweiligen Personen zu sein.

Das kann trotzdem variieren. Also ich würde es so beschreiben, dass von "mit dem Typ/der Frau stimmt scheinbar was nicht so richtig" , bis hin zu "Von dem Typ/der Frau hälst du am besten GANZ viel Abstand" alles drin sein. Ob diese Vorahnungen natürlich immer alle stimmen, wage ich zu bezweifeln, da ich die wenigsten Leute schlussendlich gut genug kennenlerne, um beurteilen zu können, ob mein "Bauchgefühl" nun stimmte oder nicht.

Zu 3.: Ich hab sogar sehr oft überhaupt keine Vorahnung, die ich als intensiv genug bezeichnen würde, um ihr Bedeutung beizumessen oder Aufmerksamkeit zu schenken. Meistens ist mir jemand einfach nur von Anfang an sympathisch oder eben gegenteilig unsympathisch (oder weder noch) - das dürfte jeder kennen.

Dass man sich da auch mal täuschen kann, kennt sicher auch jeder und ist mir auch schon öfter passiert. Habe zB mal wen kennengelernt, der mir auf Anhieb seltsam erschien aber ich habe trotzdem Zeit mit ihm verbracht ... praktisch auf der Ebene der guten Bekanntschaft. 2 Jahre später landete er wegen besonders grausamen Mordes, Leichenschändung und dem Besitz von illegalem Videomaterial im Knast, mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Also da hat meine Alarmanlage anfangs nicht so gut funktioniert :/

Woran ich mich aber nicht erinnern kann ist, dass ich mal solche auffällig intensiven Bauchgefühle bekam, während oder nachdem ich eine Person schon annähernd kennengelernt habe. Zumindest nicht grundlos - also WENN sich meine "Alarmanlage" in so einem Fall mal gemeldet hat, dann hat die jeweilige Person auch zuvor etwas getan oder gesagt, was die "Sirenen" aufschreien ließ. Beispiel: besagter Mörder - bevor er sich an einem Menschen vergriff, erlitten Haustiere, die sich in seiner Nähe befanden, komischerweise immer irgendwelche unerklärlichen Verletzungen, sofern er allein mit ihnen war. Da wird man automatisch stutzig/hellhörig und ich denke das ist völlig menschlich und nichts Besonderes.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen zu deiner Zufriedenheit beantworten^^

Mein Bauchgefühl hat mich fast noch nie getäuscht.

Hi,

Kommt drauf an aber in 8 von 10 Fällen habe ich es hinter bereut oder den Kontakt selbst beendet, wenn ich nicht auf mein Gefühl gehört habe.

luibrand  31.05.2022, 19:38

Sooo oft ??

skipworkman  31.05.2022, 19:57
@luibrand

Ich hab nicht genau Buch geführt, aber normalerweise merke ich das oder bzw fühle das, wenns nicht passt, oder es abzusehen ist, das es irgendwann Ärger geben wird.

Ja ich denke mir bei jeder begenung mit anderen: boah er/sie/es ist genau wie ich nur mit anderen störungen.

Geilo!

Dein Bauchgefühl / deine Intuition lügt nie. Die warnt dich immer vor Menschen oder auch Situationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clean471
Fragesteller

Wayyyy bis jetzt lag es zu 99 % richtig