Hattest du schon mal eine "Reizüberflutung"...?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Situationen mit "Reizüberflutung" gab es schon in meinem Leben. Dann ist es einem "zu viel", was auf einen "einstürmt".
Daraus hat sich aber keine wirkliche, länger andauernde "Verhaltensstörung" entwickelt.
Es gibt aber Menschen, die man als "hypersensibel" bezeichnen kann und die relativ schnell darunter zu leiden haben, wenn ihre Umgebung unruhig oder 'reizüberladen' ist.

Tamtamy  13.06.2025, 11:46

Danke schön für dein 'Sternchen' ! 😊

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo lieber BrainFog128.

Reizüberflutungen habe ich öfter mal. Das geht vorüber und der Körper entspannt sich wieder.

Eine Verhaltensstörung hatte ich noch nicht..

💕liche Grüße Sternchen

ja. in meinem Sightseeingurlaub in Budapest. Den ganzen Tag rumgelaufen, viel angeguckt... Abends wollte ich nur meine Ruhe haben, aber stattdessen gingen wir noch in so ein "Sperrmülllokal mit viel Publikum. Ich konnte es nicht mehr aushalten, bin dann früher als die vier Anderen, die mitgereist waren, gegangen. Zurück ins Hotel, in die Stille.

ja. in Rom. Tolle Stadt, aber nach drei Tagen fühlte ich mich als haue mir jemand pausenlos eine Nudelrolle auf den Kopf.

Meine Verhaltensstörung

bestand darin, dass ich nach der Meinung meiner Mitbürger unseres Städtles im Alter von 18, 19 Jahren in die verspätete Pubertät kam

indem ich

das erste und einzige motorradfahrende Mädchen in unserem Städtle und im ganzen Kreis war, das zudem mit Karacho und laut aufheulendem Motor durch die Sträßle bretterte und meiner biederen und verhaltenskonformen Umwelt zeigte, wie eine reizüberflutete eigenständige und ebenso eigenwillige junge unabhängige Frau tickt! Sodass ihnen, wenn ich an ihnen vorbei rauschte, die Kinnlade herunterfiel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass ich bereits am Rande einer solchen Überflutung war. Und ich kann mir denken, dass viele Mensche dies schon erlebt haben.

Wichtig ist dann, dass man es erkennt! Jetzt reicht es, es ist genug - es wird gleich zu viel. Denn dann kann man im Idealfall aus der Situation rausgehen: Du verlässt dann die Szenerie. Du gehst an einen ruhigen Ort und erholst Dich.

Majumate  12.06.2025, 09:32

Exakt das wäre auch meine Antwort gewesen.

AriZona04  12.06.2025, 09:35
@Majumate

Dann schreib es doch mit Deinen eigenen Worten! Je mehr gleiche Antworten es gibt, desto eher wird der Inhalt geglaubt und angenommen.