Dopamin Überstimulation, durch Reizüberflutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dopamin komtm ja schon durch Handy nutzung , das ist auch bewiesen . will aber keiner sagen , weil das ist den BIG Techs gar nicht recht.

alle süchtig , das problem , koks kann man absetzen , handys ist ja quasi pflicht in unserer gesellschaft.

da brauchste keine VR brille zu . ausserdem reagieren da auch alle anders . faßzination und systeme mit belohnung (auch indirekter wie klicks auf facebook instagramm uind followers ) schüttet viel mehr dopamin aus .

unsere gesellschaft ist auf digitalem koks . und solange daran verdient wird , wird das auch so bleiben . die Hrinforscher wundern sich schon seit 5 Jahren das keiner was dazu sagen will . Ja so ist die Techlobby und halt die milliarden süchtigen auf digital koks . Wenn sie erstmal ihr koks haben , werden sie es nciht mehr hergeben .

Es wurden bereits in der Frühphase der 3D-Entwicklung Warnungen laut, dass speziell Computerspiele Epilepsien auslösen können. Ich erinnere mich an das Spiel "Magic Carpet", dem eine solche Warnung ausdrücklich beigelegt wurde.

Im Gegensatz zu 3D-Filmen, sitzt der Spieler hier angestrengt und konzentriert mit einer Brille und ist den Reizen quasi schutzlos ausgesetzt.

Warum solche Warnungen bei den VR-Brillen unterbleiben erschließt sich mir daher nicht.

TechPech1984  06.11.2021, 10:37

weil die Techlobby und die Aktionäre das nicht wollen . Und mal ehrlich , jeder hier meint sein digitales koks verteidigen zu müssen . da ist eine VR sogar nciht das kleinste problem . wird ja auch schon lange für Trainingszwecke eingesetzt , kann man also gar nciht pauschalisieren .

ArturoVega  06.11.2021, 10:45
@TechPech1984

Mir ging´s auch nicht um´s Pauschalisieren...aber jedem Hühneraugenpflaster wird ein Beipackzettel beigelegt auf dem vor bekannten Nebenwirkungen gewarnt wird