Hatte Nietzsche Recht, dass das, war wir Tugend nennen, lediglich die altersbedingte Schwächung unserer Laster aus Jugendjahren ist?

tbhidgafby  04.06.2022, 12:42

versteh ich nicht

Schwuttcke
Fragesteller

Nietzsche meinte damit, dass z.b. der ehemalige Schürzenjäger nur scheinbar zur Tugend gefunden hat, tatsächlich aber nur zu alt zur Schürzenjagd geworden ist.

4 Antworten

Umgekehrt kann man anfügen, dass gerade die Jugend sich immer für gesellschaftliche Verbesserungen eingesetzt hat. Ich denke da an FFF, eine Jugendbewegung, die sich für die Werte wie die Bewahrung unserer Natur und gegen hemmungslosen Konsum einsetzen.

Wobei Nietzsche für mich heute ein Incel wäre. Also ein Schwächling, der davon träumt, Herrenmensch zu sein. Diese Verlierer kommen oft auf solche Ideen. Ich denke da z.B. an den typischen Trump-Wähler in den USA.

Tonis9706  04.06.2022, 14:46
Umgekehrt kann man anfügen, dass gerade die Jugend sich immer für gesellschaftliche Verbesserungen eingesetzt hat. Ich denke da an FFF, eine Jugendbewegung, die sich für die Werte wie die Bewahrung unserer Natur und gegen hemmungslosen Konsum einsetzen.

Das ist jugendliche Energie. Davon haben junge Menschen genug. Junge Leute lassen sich häufig mit Leib und Seele für Dinge begeistern. Und das ist nichts anderes.

Nietzsche würde diese Machenschaft ablehnen.

Denn die Jugend ist an jene verschwendet, die jung sind

Wobei Nietzsche für mich heute ein Incel wäre. Also ein Schwächling, der davon träumt, Herrenmensch zu sein. Diese Verlierer kommen oft auf solche Ideen. Ich denke da z.B. an den typischen Trump-Wähler in den USA.

Och Gott. Früher durfte sich Nietzsche noch über tatsächliche Kritik ärgern, besonders wenn sie von den letzten Menschen kommt.Heute sind das plumpe Beleidigungen.

Was ein Niedergang.

Schwuttcke
Fragesteller
@Tonis9706

"Das ist jugendliche Energie. Davon haben junge Menschen genug. Junge Leute lassen sich häufig mit Leib und Seele für Dinge begeistern."

Ganz genau. Zusätzlich springt auch noch schulfrei bei raus, womit sich Rentner auch nicht mehr locken lassen.

Da müsste ich mal den Kontext recherchieren (oder jemand nennt ihn mir). Ich gehe davon aus, dass Nietzsche in diesem Fall selbstzufriedene, bigotte "Philister" (so nannte man solche Leute damals) sarkastisch aufs Korn nehmen wollte.

Hierauf bezogen hatte er vermutlich sogar sehr recht, möglicherweise mehr, als ihm selber lieb war.

Er hat auch noch vieles Andere (größtenteils ebenfalls Sarkastisches) zu Tugenden gesagt, wo das Alter nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Tugend ist ja nicht die Anwesenheit von Straftaten ; - )

PWolff  04.06.2022, 13:28

Oder Abwesenheit.

"Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, das man lässt", lässt Wilhelm Busch einen Menschen von genau jener Art sagen, gegen die sich Nietzsche mit dieser Aussage richtet.

Still  04.06.2022, 13:46
@PWolff

Ich wollte auch Abwesenheit schreiben

Würde ja bedeuten, dass entweder alle ein gewisses Laster hatten und als Jugendliche wilde Wutz veranstaltet haben oder später keine tugendvollen Mitbürger sein könnten.

Wie so vieles was Nietzsche sagt ist das wohl nur Geschwätz…

Schwuttcke
Fragesteller

Du hast wohl Nietzsches Aussage gar nicht verstanden.

Jegor387  04.06.2022, 13:00
@Schwuttcke

Du hast mir auch nur einen Brocken vorgeworfen, der völlig aus dem Zusammenhang gerissen scheint.

Schwuttcke
Fragesteller
@Jegor387

Warum beurteilst Du diese Aussage dann als "Geschwätz", wenn Du sie gar nicht verstanden hast? Um es einfach zu sagen: Nietzsche meinte, dass der scheinbar Tugendhafte nur zu alt für das Laster geworden ist.

peraspastra  04.06.2022, 13:15
@Schwuttcke

Was er sagt, passt doch trotzdem, wie kannst du das nicht erkennen, wenn du Aussagen so gut verstehst?

Es suggeriert, dass es in Wahrheit keine Tugend gibt, soweit die Leute einfach nur zu alt für ihre Laster geworden sind, deren alle unter jugendlicheren Umständen reichlich hätten.

cas65 hat dazu sehr prägnant einen interessanten Einwand aufgeworfen. Dazu hast du allerdings nichts zu sagen; nur hier, wo du meinst, meckern zu können? Wie ehrlich kann dein Interesse an deiner eigenen Frage dann eigentlich sein?

Ringtheoretiker  04.06.2022, 16:02
@peraspastra

Absolut korrekt. Man sollte es aber mit den "Nietzscheanern" nicht so ernst nehmen, denn sie verstehen ihres Gurus Werk erst recht nicht. Es ist eben wieder mal bezeichnend wie sich erneut bestätigt, dass sobald es an das eigentliche wackelige und löchrige Argumentationsgebäude "Nietzsche" geht, sämtliche Sicherungen versagen und man lediglich darauf verweist, dass man Nietzsche ja angeblich nicht verstanden habe.

Nietzsche war der Heraklit 2.0 unter den Philosophen. Kryptisch und paradoxe Schreibweise damit es intelligenter klingt, aber dabei wenig aussagekräftiges und dabei versuchend sich selbst als Revolutionär zu verkaufen, der die Moral entmachtet. Nietzsche wurde nicht "nicht verstanden", sondern Nietzsche selbst hatte Kant und Schopenhauer nicht verstanden, weshalb Nietzsche überhaupt erst zu seinen merkwürdigen, für die Gesellschaft äußerst schädlichen, Irrlehren gekommen ist.

Ich kann wirklich nicht verstehen, was so viele Menschen an diesem Mann so begeisternd finden. Aber vielleicht ist es doch wie ich es mir dachte: Die meisten begeisterten Nietzsche-Anhänger haben Nietzsche nie gelesen oder es fehlt ihnen erheblich an Vorwissen durch andere Philosophen, insbesondere Kant. Kant hatte nämlich viel Unfug, den Nietzsche dialektisch und sophistisch wiederzubeleben und zu rechtfertigen versuchte, längst argumentativ entkräftet in seiner KrV und KpV. Auch heute noch ist Kants Argumentation schlüssiger als die des Nietzsche.

Schwuttcke
Fragesteller
@Ringtheoretiker

"Was er sagt, passt doch trotzdem, wie kannst du das nicht erkennen, wenn du Aussagen so gut verstehst?"

Wie kann sein Gesagtes denn passen, da er gar nicht bestritt, Nietzsches Aussage nicht verstanden zu haben?

Ringtheoretiker  14.07.2022, 23:58
@Schwuttcke

Ich glaube du hast die Gesamtaussage grundsätzlich falsch verstanden, darunter auch meine.