Hatte Merkel es schwer zu regieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

4 Antworten

Nein

Nachdem sie alle männlichen Konkurrenten weggebissen hatte, war es ein Leichtes. Die Deutschen liebte sie, obwohl sie die Probleme ignorierte und aussaß. Der Kampf gegen den Klimawandel erschöpfte sich in diesem Foto:

Bild zum Beitrag

Hände in den Schoß gelegt, und "ach wie herrlich sit doch die Landschaft", wo wir ja bekanntlich "gut und gerne leben". Das ist das Merkelsche Erbe, und viele merkten gar nicht wie sehr sie veräppelt wurden von einer die keinen Klartext sprechen wollte.

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

ErkanTurk
Fragesteller

Warum liebten die Deutschen ihre Mutti?

Nein

Da war nicht viel mit regieren, sondern sehr viel mit reagieren oder aussitzen.

Ein großteil der Probleme von heute sind nicht neu. Nur hatte es Merkel vorgezogen die nächsten Wahlen zu gewinnen, als notwendige Anpassungen vorzunehmen.

Die aktuelle Regierung kann jetzt die Suppe auslöffeln und für die Bürger wird es deutlich ungemütlicher, als wenn man rechtzeitig die Probleme angepackt hätte.

Merkel hat aber nur das gegeben, was die Mehrheit gewählt hat, weshalb es zu einfach wäre nur Merkel die Schuld zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Nein

Tendenziell hatte sie es eher leicht, da sie die meiste Zeit über sehr hohe Zustimmungswerte in der deutschen Bevölkerung erreichen konnte.

Vor allem 2006 nach der WM in Deutschland war Merkel extrem beliebt und hatte Phasenweise (auch 2013-2014, Finanzkrise) annährend 80% Zustimmung.

Monatliche Bewertung der Arbeit von Angela Merkel bis 2021 | Statista

Dazu kommt das die CDU bei allen Wahlen in dieser Zeit immer eine Mehrheit erreichte und zusammen mit der SPD ohne nennenswerte Opposition regieren konnte.

Partei-intern war Merkel dafür bekannt, unliebsame Personalien zu beseitigen, bspw. durch "wegbefördern" usw. Damit hat sie relativ homogene Strukturen um sich herum geschaffen und ihre eigene Position gefestigt.

Ja

Regieren ist immer schwer.

SeniorSteward  21.07.2023, 12:18

Nicht wenn man nichts tut, wie es Merkel tat und heute Scholz.

Legion73  21.07.2023, 12:27
@SeniorSteward

Bewgen sich die Rüstungsgüter von selbst in die Ukraine und das 49€ Ticket hat sich selbst erschaffen genau so wie die ganzen anderen Dinge die gemacht werden. Scholz hats übrigens viel schwerer als Merkel weil er in einer Kriese Kanzler wurde und 3 Koalitionspartner und nicht zwei zufriedenszellen muss.

Legion73  21.07.2023, 12:40
@PaulSmart

Doch natürlich auch deshalb sag ich ja regieren ist immer kompliziert.