Warum konnte Merz nie Merkel "das Wasser reichen"?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Zu unfähig 69%
Etwas Anderes: 31%
Zu schüchtern 0%

7 Antworten

Etwas Anderes:

Er hat seine Fans, ist aber mMn absolut unfähig, was Kompromisse und Verständnis für andere angeht. Er versucht zu polarisieren, aber zu regieren funktioniert am Ende anders!

Er hält seine Meinung als einzige für richtig und relevant, was in der Politik ein Fehler ist, da man fast immer Partner finden und Kompromisse eingehen muss. Mit wem will er denn koalieren? Er glaubt, andere überzeugen zu können, aber in Wirklichkeit versucht er alle anderen abzuqualifizieren und ihnen seine Meinung aufzudrücken.

Mag sein, dass er 2025 die meisten Stimmen erhält und dann passiert sowas wie jetzt Wegner in Berlin. Wenn es drauf ankommt, hat er keine absolute Mehrheit!

Etwas Anderes:

Merkel war deutlich intelligenter. Und sie hat eher das Gefühl vermitteln können, aus der Mitte der Gesellschaft zu kommen.

Etwas Anderes:

Er hat einen ganz anderen Charakter, das missfällt.

Oft grinzt er hämisch, wenn er meint bei seinen Reden Zustimmung zu bekommen.

Er bemängelt Sachen, die die CDU verursacht hat und nun mitten in der Krise die Ampel bewältign soll. Er hält uns offensichtlich alle für bescheuert.

Merkel war eine feine, seriöse und sehr clevere Frau, der er niemals das Wasser reichen kann. Ich habe sie respektiert (meistens) obwohl ich kein CDU Wähler bin.

Zu unfähig

Das ist wie Goretzka vs. Müller.

Thomas Müller und Merkel repräsentieren Erfahrung, während Goretzka und Merz eher als junge, aufstrebende Kräfte gesehen werden, die sich aber noch nicht bewiesen haben.

emesvau  28.04.2023, 21:31

Interessanter Vergleich...

TenPiece  28.04.2023, 21:32
@emesvau

Vermutlich bereue ich diesen Vergleich morgen. ^^

Elementarer  29.04.2023, 15:10

Jung und aufstrebend mit 68 Jahren?

Zu unfähig

Durch seine hetzerischen, diskriminierenden und polemischen Aussagen, hat Merz sich schon vor langen Jahren selbst für einen wichtigen Job disqualifiziert.

Solche Aussagen gab es von Merkel in ihrer gesamten Ära nicht. Sie war Diplomatien durch und durch.

emesvau