Wie hat merkel, merz blockiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang stand die Abwahl Helmut Kohls 1998. Danach kam die CDU-Spendenaffäre, in deren Folge Helmut Kohl nicht mehr Ehrenvorsitzender war und Schäuble, Koch, Kanther u. a. derart beschädigt waren, dass sie als Nachfolger von Kohl nicht mehr infrage kamen. Somit kegelten sich bedeutende Gegner von Angela Merkel ins Aus und Angela Merkel, die sich mit sicherem Instinkt als Erste gegen die Überfigur Kohl stellte, empfahl sich für Höheres.

In einer Krisensitzung einigte man sich im CDU-Parteivorstand, dass Merkel Parteivorsitzende und Merz Fraktionschef werden sollte. Bis dahin und auch danach unterschätzte Merz Merkel und war sich seiner Sache zu sicher. Angela Merkel verstand es, die Partei hinter sich zu einen und den nach der Spendenaffäre geforderten Neuanfang zu verkörpern.

Merz mit seinem männerbündischen erzkonservativen Netzwerk konnte nicht dagegenhalten und polarisierte zu sehr. Merkel wurde Kanzlerkandidatin und 2005 Bundeskanzlerin. Die dann folgenden 16 Jahre war Merz politisch bedeutungslos.

Merz kam erst wieder ins Spiel, als nach dem Abgang von Angela Merkel in der CDU keine überzeugende Führungspersönlichkeit vorhanden war.


BrutzlingNr1  30.01.2025, 21:22

Das ist wirklich informativ.

Sie hat ihn aus der Führungsspitze der CDU geworfen. Mit guten Grund wie man sieht. Leider ist sie jetzt weg und er wieder da

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin ehrenamtlich, politisch unterwegs :)

AlexAndTheMusic 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 20:43

Was war genau der Grund? Man kann das ja bestimmt nicht einfach so. Und sie war ja keine 16 Jahre kanzlerin