Sind Angela Merkel und Friedrich Merz Rivalen?

3 Antworten

Sie waren mal sowas wie Rivalen, das ist aber sehr lange her. Frau Dr. Merkel hat sich gegen Merz durchgesetzt und ihn quasi für einen langen Zeitraum von der CDU ferngehalten, wenn man so will.

Als sie in Rente ging, war ihr wahrscheinlich klar, dass er wieder auftaucht.

Ich bin aus der CDU ausgetreten, als Merz sein Comeback 🙄 gefeiert hat. Und inzwischen weiß ich auch, dass das die richtige Entscheidung war.

ACBRE  06.02.2025, 14:47

Es spricht nicht unbedingt für ein reifes Demokratieverständnis, wenn man aus der Partei austritt, weil der eigene Wunschkandidat nicht gewählt worden ist. Nachdem Scholz Bundeskanzler geworden ist, wäre ich am liebsten aus Deutschland ausgetreten, aber das ging ja auch nicht!

muttisbester33  06.02.2025, 15:05
@ACBRE

Ich hatte gar keinen Wunschkandidaten, was sagst du jetzt?

Und was mein Austritt aus der CDU mit einem Demokratieverständnis zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Ich finde Merz' Stil... sagen wir vorsichtig... ausbaufähig. Ihn trennen Lichtjahre von Angela Merkel, was sein Einfühlungsvermögen anbelangt.

Die Mitgliedschaft in einer Partei ist freiwillig, und ich habe mich dafür entschieden, dieser Partei nicht mehr angehören zu wollen. Das ist reflektiert und konsequent.

Ich kann nicht erkennen, in welcher Weise mich das disqualifiziert. Und mit meinem Verständnis von Demokratie hat diese Entscheidung rein gar nichts zu tun.

Das hieße ja, dass sie jetzt - immer noch - gleichwertig wären und dass sind sie nicht mehr. Merkel war Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin. Beides ist sie nicht mehr. Wenn sie sich also in die politische Diskussion einmischt, dann kann sie das nur als Privatperson tun oder als eine von 400.000 Parteimitgliedern. Insofern hat Merz, der Parteischef ein ganz anderes Gewicht, als sie. Es wäre klüger von ihr gewesen, sich NICHT einzumischen.

Warum sie es meiner Ansicht nach trotzdem gemacht hat:

1. Sie konnte Merz noch nie leiden und wollte die Gelegenheit, ihm ans Bein zu pinkeln, nicht verstreichen lassen. Dass sie damit versucht hat, die Einheit der Partei zu zerstören und der CDU großen Schaden zugefügt hat, war ihr erstmal relativ egal.
  2. Es muss schwierig für einen Menschen wir Merkel sein, ganz plötzlich aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verschwinden. Daran hat ja auch das Buch nichts geändert, das sich als Ladenhüter erweist. Jetzt kam plötzlich die Gelegenheit für Merkel, wieder auf die ganz große Bühne zurückzukehren. Und das hat sie natürlich genutzt. Das ist menschlich, spricht aber nicht für echte Größe!
  3. Wie man an Merkels Buch sehen kann, hält sie ihre Flüchtlingspolitik immer noch für den ganz großen Wurf. Inzwischen sind aber die Folgen dieser Politik erkennbar und die CDU hat gut daran getan, sich von dieser Flüchtlingspolitik abzukehren und das Feld nicht der AFD zu überlassen. Merkel sieht dadurch aber eine Gefahr für IHR Lebenswerk, und darum kämpft sie jetzt.

Wer ein bisschen tiefer einsteigen will in die ganzen Mechanismen, die da im Hintergrund laufen, dem empfehle ich den superspannenden Beitrag von dem Spieletheoretiker Christian Rieck:

https://www.youtube.com/watch?v=hFeP-SPTay0

muttisbester33  06.02.2025, 14:42

Merz wird Frau Dr. Merkel niemals das Wasser reichen können.

ACBRE  06.02.2025, 14:45
@muttisbester33

Nein! Er steht so hoch über ihr, dass zu viel Wasser verschüttet würde, wenn er sich runterbeugt.

Angela Merkel ist die Strippenzieherin im Hintergrund. Merz hat nichts zu melden. Hat man ja bei dem Antrag letztens im Bundestag gesehen.