Hatte Jesus recht was er gesagt hat? Siehe Bild?

Hier bild - (Politik, Religion, Gott)

20 Antworten

Hallo Ratish!

Also ich nehme mal stark an, dass Du weißt, dass Jesus das nicht wortwörtlich gesagt hat ;-)

Jesus hat schlicht und einfach gesagt: »Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!« ~ Galater 5:14

Und ja, das bedeutet durchaus, dass man seinen Nächsten lieben & respektieren soll, aber das heißt nicht, dass man mit den Moralprinzipien der Person übereinstimmen oder sie gar für sich übernehmen muss.

Heißt: Man kann einen Homosexuellen lieben & akzeptieren, ohne Homosexualität richtig zu finden. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern ist eine individuelle, moralische Meinung, auf die laut Grundgesetz jeder ein Recht hat.

Dasselbe mit Flüchtlingen: Man kann Flüchtlinge akzeptieren bzw. respektieren, ohne es richtig finden zu müssen, dass sie unfaire Ansprüche stellen können und selbst bei Vergehen nicht abgeschoben werden (ich bin 4-facher Zeuge von diesen Fällen, also bitte stellt mich nicht als rassistisch hin, das hat damit nämlich nichts zu tun ;-) ).

Lg

Meatwad  11.10.2018, 15:58
Also ich nehme mal stark an, dass Du weißt, dass Jesus das nicht wortwörtlich gesagt hat

Ich nehme mal stark an, dass du weißt, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, was Jesus (sofern es ihn gab) jemals wörtlich gesagt hat.

Und ja, das bedeutet durchaus, dass man seinen Nächsten lieben & respektieren soll, aber das heißt nicht, dass man mit den Moralprinzipien der Person übereinstimmen oder sie gar für sich übernehmen muss.

Interessanterweise hört man von Gläubigen hier meist das Gegenteil, wenn man ihre Moralvorstellungen nicht teilt. Da ist dann ganz schnell von mangelndem Respekt die Rede. Immer wie es gerade passt, nicht wahr?

Sexuelle Identität hat nichts mit Moral zu tun.

Heißt: Man kann einen Homosexuellen lieben & akzeptieren, ohne Homosexualität richtig zu finden.

Man konnte mir bisher noch immer nicht einen logischen Grund nennen, warum Homosexualität falsch wäre.

Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern ist eine individuelle, moralische Meinung, auf die laut Grundgesetz jeder ein Recht hat.

Menschen suchen sich ihre Sexualität jedoch nicht aus. So wie sie sich auch ihre Hautfarbe nicht aussuchen. Von daher ist es mehr als grenzwertig, die Sexualität eines Menschen als falsch zu bezeichen. Noch einmal: Sexuelle Identität ist keine frage von Moral.

Dasselbe mit Flüchtlingen: Man kann Flüchtlinge akzeptieren bzw. respektieren, ohne es richtig finden zu müssen, dass sie unfaire Ansprüche stellen können und selbst bei Vergehen nicht abgeschoben werden

Die Tatsache, dass sie Ansprüche stellen können (was das Wort "unfair" hier verloren hat, ist mir ein Rätsel) und ggf nicht abgeschoben werden, hat ja auch mit den Flüchtlingen nichts zu tun, sondern mit unserer Rechtsprechung. Weshalb diese bei der Entscheidung relevant ist, ob man hilfsbedürftigen Menschen hilft oder nicht, ist mir ein weiteres Rätsel.

Reverie777  11.10.2018, 22:09
@Meatwad

»Da ist dann ganz schnell von mangelndem Respekt die Rede. Immer wie es gerade passt, nicht wahr?«

Nein, ich möchte nicht das sagen, was ich möchte, sondern das, was laut Bibel richtig ist. Und obwohl in der Bibel steht, dass man seinen Nächsten lieben soll, steht dort nicht, dass man alles, was sein Nächster tut, gut finden muss.

»Sexuelle Identität hat nichts mit Moral zu tun.«

Das hat es sehr wohl, ansonsten wäre es wohl kaum ein so großes Thema. Außerdem finden viele - falls nicht sogar die Allermeisten - Homosexualität, Transsexualität, etc. unmoralisch bzw. moralisch nicht vertretbar.

»Menschen suchen sich ihre Sexualität jedoch nicht aus.«

Glaub mir, dass musst Du mir nicht erzählen.

»Sexuelle Identität ist keine frage von Moral.«

Na super. Da werden sich die Pedophilen freuen.

Mit dem Ausspruch „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ hatte Jesus recht.

Er ermunterte nicht dazu, Gottes Grundsätze zu übertreten. Denn die Worte davor lauteten: „Liebe Gott über alles“.

Heute hat sich eine eigennützige Form der Liebe breit gemacht. Das beschreibt Paulus in seinen Ausführungen der „letzten Tage“. Menschen würden nicht etwa ihren Nächsten lieben, sondern sich selbst, das Geld und das Vergnügen. Viele hätten keine „natürliche Zuneigung“ (2. Tim. 3:1-4).

Jesus sagte voraus, dass viele „einander verraten“ und „einander hassen“ werden und dass „die Liebe der meisten erkalten“ wird (Mat. 24:10-12).

Deshalb war seine Aufforderung, den Nächsten zu lieben, wie sich selbst, sehr treffend. Nächstenliebe ist — wie die Liebe zu Gott — keine reine Gefühlssache, sondern zeigt sich in Taten.

Die Liebe zu sich selbst darf man nicht mit der Eigenliebe verwechseln. Vielmehr ist sie ein vernünftiges Selbstwertgefühl. Sie ist ausgeglichen — also weder narzisstisch (Ich bin göttlich) noch masochistisch (Ich bin nichtswürdig).

Wer andere liebt wie sich selbst, betrachtet und behandelt andere so, wie er es selbst gern hätte. Jesus sagte: „Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun“ (Mat. 7:12 — Goldene Regel).

Aus Liebe sucht man nach Möglichkeiten, anderen Gutes zu tun. Diese Liebe zum Mitmenschen zeugt auch von der Liebe zum Schöpfer — Jehova Gott. Denn er hat den Menschen in seinem Bilde erschaffen — mit der Fähigkeit, diese Liebe zum Nächsten zu zeigen.

LG ...

ManfredFS  20.10.2018, 21:28

Reine theorie

a. Zeugen Jehovas lehnen soziale Aktivitäten ab mit dem Argument das Ende kommt sowieso bald.

b. Sie weigern sich auf Gemeinde Ebene mitzuarbeiten mit der Begründung das darf man nicht.

c. Sie beten nicht einmal in der Versammlung öffentlich für kranke und schwache Mitglieder

d. Doevorgsnisation kennt nur einen geldfluss . Von den Mitgliedern zur Organisation. Das die Organisation einzelne in Not geratene Mitglieder finanziell unterstützt kommt nicht vor.

die einzige Nächstenliebe die Zeugen Jehovas kennen ist zu predigen wobei dass mit Nächstenliebe nichts zu tun hat.

die böse Welt dagegen zeigt sehr viel Nächstenliebe. So wurde ein krankes Zeugen Jehovas Kind von bösen weltmenschen finanziell unterstützt damit es nach haus3 fliegen konnte während die wtg also die Zeugen Organisation zwar die Krankheit werbemässig ausgeschlachtet hat aber keinen Cent zur Hilfe gegeben hat... jedes Jahr werden Milliarden gespendet um Hunger und leid zu lindern...

Auf welche Weise forderte Jesus seine Jünger seinerzeit auf, seinen Nächsten zu lieben (Markus 12,31)? Er sollte es ''aus ganzem Herzen'' tun, nämlich ''wie sich selbst''. Es geht hier nicht um mich selbst, sondern um den Nächsten, mit dem man ebenso rücksichtsvoll, wohlwollend, freundlich und gütig umgehen soll, wie mit sich selbst. Paulus schreibt in Epheser 5,29: ''Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie der Herr die Gemeinde''. Somit ist klar, daß es nicht die Selbstliebe sein kann, die mich zum Ziel führt oder einen besseren Menschen aus mir macht, sondern die Liebe, die für andere aus mir herausströmt durch den Glauben an die Gnade Gottes im Evangelium.

Jesus stelle klar, daß wir ihm nicht dadurch dienen und nachfolgen, indem wir vor allem darauf achten selbst das Ziel der Liebe zu sein. In Matthäus 25,40 sagte Jesus: ''Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!'' Das ist das Gegenteil davon zu meinen, daß je mehr ich mich selbst liebe auch Gott lieben muss. Das wäre nicht nur ein falscher Umkehrschluss, sondern auch eine andere Aussage dessen, was Jesus in dem Gleichnis sagte. Nächstenliebe ist nicht dasselbe wie Selbstliebe!

Was die Bibel explizit über Selbstliebe oder Eigenliebe (griech. philantos) sagt, lesen wir in 2. Timotheus 3, 1-5: ''Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!''. Wir leben in Zeiten, in denen das Evangelium immer mehr psychogolisiert wird. Hier wird nicht Jesus Christus, sondern der Mensch in den Mittelpunkt gestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
OhNobody  12.10.2018, 10:23

Prima Erklärung ... Danke dafür.

Das hatte Jesus zwar so nie gesagt, aber es hätte wohl dem entsprochen, was er vertreten hatte. Von daher hätte er auf diese Frage wohl auch so geantwortet.

Der Klarheit der Bibel nach meinte er ja auch, dass der Mensch nicht richten soll, sondern allein Gott, und dass die Nächstenliebe nicht mit dem Nächsten endet, sondern mit dem Nächsten beginnt und selbst jene mit einschließen soll, die man als die Geringsten ansieht.

Hallo :::dein Comic ist falsch. Der da sitzt ist ein Reserve-Heiland, In Juda; zur Zeit Jesus waren lange Haare verpönt!!!!!

-------------------------------------

In der Bibel gibt es kein Asylrecht, für Ausländer, sondern nur ein Gastrecht als Hilfe in der Not, nach der Not kehren Flüchtlinge wieder zurück in ihre Heimat. Damit wird das Gebot Christi erfüllt.

Ruth 1,1: "Zu der Zeit, als die Richter (in Israel) walteten, kam einmal eine Hungersnot über das Land. Da wanderte ein Mann aus Bethlehem in Juda mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen aus, um eine Zeitlang im Gebiet der Moabiter als Fremdling zu leben. 2 Der Mann hieß Elimelech, seine Frau Noomi; und seine beiden Söhne hießen Machlon und Kiljon; sie waren Ephrathiter aus Bethlehem in Juda. Sie kamen auch glücklich im Gebiet der Moabiter an und blieben dort. 3 Da starb Elimelech, der Mann Noomis, so daß sie mit ihren beiden Söhnen allein zurückblieb. 4 Diese nahmen sich dann moabitische Frauen, von denen die eine Orpa, die andere Ruth1 hieß. So wohnten sie dort etwa zehn Jahre. 5 Als dann auch die beiden Söhne, Machlon und Kiljon, starben und die Frau, ihrer beiden Söhne und ihres Mannes beraubt, allein stand, 6 machte sie sich mit ihren beiden Schwiegertöchtern auf, um aus dem Gebiet der Moabiter in ihre Heimat zurückzukehren; denn sie hatte im Lande der Moabiter in Erfahrung gebracht, daß der HERR sich seines Volkes gnädig angenommen und ihm wieder Brot gegeben habe. 7 Sie verließ also in Begleitung ihrer beiden Schwiegertöchter den Ort, wo sie bis dahin gewohnt hatte. Als sie aber ihres Weges zogen, um ins Land Juda zurückzukehren......."

Jesus Christus liebt die Schwulen so sehr, das er sie straft um sie wieder zur Vernunft zu bringen! Das ist die Liebe eines guten Vaters:

Hebräer 12,4: Denn bis jetzt habt ihr im Kampf gegen die Sünde noch nicht bis aufs Blut Widerstand geleistet 5 und habt das Mahnwort vergessen, das zu euch wie zu Söhnen spricht (Spr 3,11-12): »Mein Sohn, achte die Züchtigung des Herrn nicht gering und verzage nicht, wenn du von ihm zurechtgewiesen2 wirst; 6 denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er und geißelt jeden Sohn, den er als den seinigen annimmt.« 7 Haltet standhaft3 aus, um euch erziehen zu lassen! Gott verfährt mit euch wie mit Söhnen; denn wo wäre wohl ein Sohn, den sein Vater nicht züchtigt?

Also halte dich dran....

Der Bulle vom Hörschbach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zicke52  12.10.2018, 22:39

"Jesus liebt die Schwulen so sehr, dass er sie straft"

Gemaess welcher Bibelstelle?

Zicke52  12.10.2018, 23:56
@verreisterNutzer

Ach, die Römerbriefe wurden von Jesus geschrieben?

Und warum zitierst du oben aus einem Hebräerbrief, der auch nicht von Jesus geschrieben wurde, und der nicht von Schwulen spricht?

oopexpert  13.10.2018, 09:55
@Zicke52

"Ach, die Römerbriefe wurden von Jesus geschrieben?"

Schmeißen wir also die Römerbriefe aus Bibel raus, ok.

Zicke52  13.10.2018, 10:12
@oopexpert

Weil Paulus Eingang in die Bibel gefunden hat, verwechselst du ihn mit Jesus?

oopexpert  13.10.2018, 10:47
@Zicke52

Nee. Wenn du sagst, dass das was hier aus den Römerbriefen zitiert wurde nur dann Relevanz hätte, wenn Jesus sie geschrieben hätte, warum sollte man die Römerbriefe im Ganzen noch ernst nehmen?

Zicke52  13.10.2018, 11:40
@oopexpert

Das habe ich nicht gesagt. DU hast gesagt, dass JESUS Schwule bestraft. Es gibt keine Aussage des biblischen Jesus, der auf sowas schliessen lässt. Genausowenig gibt es Aussagen seinerseits, die die Minderwertigkeit der Frauen gegenüber Männern belegen. Das sind Aussagen des sex- und frauenfeindlichen Paulus, der hier seine persönliche Meinung zum Besten gegeben hat.

Da Christen Jesus aber als Gott oder Gottessohn betrachten und Paulus nur als Menschen, sollten sie doch die Lehre des ersteren über die des zweiteren stellen.

Dass Paulus Eingang in die Bibel gefunden hat, ist auch nicht nachvollziehbar. Er ist weder Prophet noch Gottessohn, sondern der erste Kirchenlehrer, und derer gab es nachher noch viele. Jesu Lehre war mit seiner Himmelfahrt abgeschlossen, er hat auch nicht gesagt, nach seinem Tod käme einer, der seine Worte erklären müsse, weil er, Jesus, sich selbst nicht klar ausdrücken könne.

Paulus gehört eigentlich nicht zur Bibel, sondern zur katholischen Kirche. Aber die Bibel ist nun mal so, wie sie ist. Ich nehme das zur Kenntnis, verwechsle aber nicht ihre verschiedenen Figuren untereinander.

oopexpert  13.10.2018, 14:03
@Zicke52

"DU hast gesagt, dass JESUS Schwule bestraft"

Willst du mich verar***en? Guck ersteimal genau hin, von wem welche Aussagen kommen...

"Paulus gehört eigentlich nicht zur Bibel, sondern zur katholischen Kirche"

Du dichtest dir hier etwas nach DEINEM GUTDÜNKEN zusammen, so dass es DIR passt. Ich habe keinen Grund zur Annahme, dass deine Aussagen zu diesem Thema in irgendeiner Form wertvoller sind, als diejenigen, die die katholische Kirche vertreten.