Hatte Jesus ein "eigenes" Gesetz?

4 Antworten

Jesus erklärte die Gesetze Moses (über 600 Gesetze, Tieropfergesetze, Geldopfergesetze, Frauenkaufgesetze, Feiertagsgesetze, etc., ...) für nicht mehr gültig.

Jesus Christus erklärte den Neuen Bund Gottes mit den Menschen, die ihn, Jesus, annehmen.

Dies ist das einzig gültige Gesetz Gottes: "Wer mich annimmt wird leben auch wenn er stirbt. (Joh. 11 Vers 25).

Woher ich das weiß:Recherche
Auraweltda  06.01.2024, 06:41
 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
dasistnett  08.01.2024, 14:27
@Auraweltda
"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. "

Mit obigem Wort aus Math. 5,17 sagt uns Jesus dass er die zeremoniellen Vorschriften der Gesetze Moses durch sein Opfer ersetzte und damit erfüllte.

Der Neue Bund, den Jesus verkündete, war die Erfüllung und Erneuerung des Alten Bundes.

Jesus wollte nicht, dass seine Jünger an den veralteten und starren Gesetzen Moses festhingen die nicht mit seiner Botschaft von Liebe und Gnade übereinstimmten.

Jesus brachte uns Neues und Besseres als die religiösen Traditionen und starren Gesetze der alten Zeit.

Jesus sagte uns, dass wir uns von diesen alten Gesetzen lösen sollen und diese alten Gesetze nicht in die neue Zeit, nämlich die Zeit des Neuen Bundes, hineinschleppen sollen.

Er sagte uns dies ganz deutlich:

"keine alten Flicken auf neuem Gewand, kein frischer Wein in veralteten Schläuchen". (Math. 9, 16-17 und Lukas 5, 36-39)

Jesus wandte sich auch gegen die starre Befolgung der mosaischen Feiertagsgesetze indem er uns klar machte, dass der Feiertag Freude bereiten soll und nicht zur rituellen Plage werden soll:

"Der Sabbath ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbaths willen." (Markus 2, 27-28).

Midgardian  10.01.2024, 12:39

Im Gegenteil. Er sagte ausdrücklich, dass das Gesetz des Mose nicht aufgelöst sei.

dasistnett  10.01.2024, 14:11
@Midgardian

Jesus sagte dass er das Gesetz erfüllt durch sein Opfer am Kreuz für uns.

Deshalb er das Gesetz neu machte durch den Neuen Bund und die mosaischen, menschengemachten Gesetze abgelöst sind durch Gottes Gesetz der Gnade und des Glaubens.

Hatte Jesus ein "eigenes" Gesetz?

Ja.

"Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt." Joh 13,34

Nein.

Sein Gebot ist "Liebe" (Joh.15,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Er brachte ein neues Paradigma in die Welt: Feindes- und Nächstenliebe...

Gruß Fantho