Hatte der Vegetarismus von Heß, Hitler und Himmler okkulte Wurzeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heß war Anhänger der Anthroposophie. Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, sagte in einem Vortrag: „Die vegetarische Nahrung, die nur aus physischen und ätherischen Bestandteilen besteht, unterstützt das Schaffen von großen, umfassenden Bildern und gibt daher eine größere Einsicht, die die Sachen besser überschauen lässt, ohne zuviel Erwägen und Abwägen.“

Hitler wurde vermutlich Vegetarier, weil er sich vor Magenkrebs fürchtete und unter Blähungen und Verstopfung litt.

Himmlers Vegetarismus könnte mit seinem Interesse am Hinduismus zusammenhängen: Töten von Tieren führt zu schlechtem Karma.

Hess und Himmler waren vegetarisch. Hitler war wahrscheinlich vegetarisch. Es gibt viele gründe, warum die Naziführung die Juden hasste. Einer davon war, das sie Tierversuche in der Medizin verachteten. Sie nannten dies, wie andere Tierschützer die Juden - Medizin und Wissenschaft. https://www.youtube.com/watch?v=mJvjhNNuLL4&list=PLa1c3DjjLWEIOG8dQV_U-9dMntwlMz0WL

SS Soldaten berichteten, das Himmler sie vegetarisch machen wollte. https://www.youtube.com/watch?v=Og3oIj8u51w

Himmler hatte bei dem KZ Dachau einen Kräutergarten. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/dachau-der-vergessene-garten-1.1870471

Hess schützte im 3. Rech die Waldorfschulen, die, die Steinerschen gesunde wie auch vegetarische Lebensweise lehrte. https://www.ruhrbarone.de/anthroposophie-und-nationalsozialismus-die-waldorfschulen-erziehen-zur-volksgemeinschaft/44449/

Schon vor dem dritten Reich hatten die Tierschützer und Vegetarier die rechtsradikal waren gegen Juden gehetzt. Wiki schreibt bei seine Veröffentlichung: Tierschutz im Nationalsozialismus:

Ende des 19. Jahrhunderts war Tierschutz in Deutschland häufig mit antisemitischen Theorien verbunden. Bedeutende Teile der Tierschutzbewegung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Deutschland sahen Vivisektion und Schächtung als Ausdruck einer „jüdischen“ Medizin und stellten eine direkte Verbindung her.[17][18] Vegetarier, Tierschutz- und Naturheilvereine waren Teil der sozialen Bewegung, die als Lebensreform bekannt wurde und in allen Bevölkerungsschichten und politischen Gruppen, auch dem Nationalsozialismus, verbreitet war.
Eine rechtliche und gesellschaftliche Anerkennung analog zu der von Queen Victoria geförderten Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals blieb aber zunächst für den deutschen Tierschutz aus.[19] Das Reichsstrafgesetzbuch von 1871 bestrafte nicht die Tiermisshandlung als solche, sondern nur öffentliches Ärgernis daran. Es blieb damit beispielsweise hinter den englischen Tierschutzregelungen zurück.[20] Dagegen liefen die in erheblichem Maße rechtsgerichteten und oft auch antisemitisch orientierten Tierschutzvereine erfolglos Sturm.[21][22]
Der Erlass des preußischen Kultusministers Gustav von Goßler verschärfte 1885 die vorhandenen Bestimmungen zur Vivisektion. Tierversuche sollten nur auf ernsthafte Forschungszwecke beschränkt und möglichst an niederen Tieren ausgeübt werden. Weitergehende Petitionen und Initiativen zum Tierschutzrecht blieben mit Hinweis auf diese Regelung mehrfach erfolglos. Die Forderungen der Anti-Vivisektionisten fanden jedoch bei der wachsenden Zahl völkisch gesinnter Menschen großen Zuspruch. Im April 1930 bekräftigte der Erlass des preußischen Kultusministers Adolf Grimme den Goßler-Erlass zur Regelung von Tierversuchen an den Hochschulen z. B. mit der Forderung, zu Ausbildungszwecken nur Filme von Tierexperimenten einzusetzen.[23] Dies genügte aber den in über 700 verschiedenen Vereinen und Organisationen engagierten Tierschützern nicht.
Woher ich das weiß:Recherche

Gut möglich , ich kann auf jeden Fall bestätigen dass meine Wahrnehmung zur geistigen Welt stärker ist wenn ich mich längere Zeit über vegetarisch ernähre und auch Sachen wie Astralreise klappen bei mir nur wenn ich mich vegetarisch ernähre, gut möglich dass die Ernährung damals ähnliche Zwecke hatte. Himmler hatte ja auch nachweislich Yoga praktiziert , also gut möglich dass es hier einen okkulten Zusammenhang gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  11.09.2020, 17:46

Nun, beim Föhrer jedenfalls war die Wahrnehmung der geistigen Welt NICHT stärker. Von Astralreisen wurde auch nichts berichtet.

Vermutlich ja, Esoterik und Okkultismus waren eine so starke Triebfeder in deren Leben, das es sich auf alle Lebensbereiche ausgewirkt hat.

earnest  11.09.2020, 21:00

Das lässt sich für Hitler so nicht sagen.

Die hatten anscheinend den selben Arzt.

"Hitler war doch kein Vegetarier, sondern Fleisch und Wurstwaren verspeiste und lediglich sporadisch eine vegetarische Diät einhielt, um chronischen Blähungen und übermässige Schweissbildung in den Griff zu bekommen.

(Ralphe Payne, Hitlers Biograph)

AnderSonne
Fragesteller

Es gibt keinen Hitler-Biographen namens Ralphe Payne.

Honeysuckle18  15.09.2020, 13:24
@AnderSonne

Es gibt aber einen "Robert" Payne - dieser schrieb die Biografie:

  • "The Life & Death of A. Hitler" !
EnrikeAlbert  25.03.2023, 05:41

Damit ist die Frage nicht beantwortet. Was ist mit Hess und Himmler?