Hatet ihr damals angst die familie eurer frau/Mannes kennenzulernen?

8 Antworten

Natürlich war ich nervös. Man weiß ja nicht, wie man ankommt. Aber meine gute Kinderstube hat mir sehr geholfen. Meine Schwiegereltern haben es mir aber auch sehr leicht gemacht, ich fühlte mich sofort wohl bei ihnen und das blieb auch so.

Meine Frau hatte es bei meiner Mutter allerdings leider nicht so leicht, sie ist nie mit ihr warm geworden, während mein Vater sie sofort mochte und das beruhte auf Gegenseitigkeit.

Das ist über 40 Jahre her und wir sind noch immer glücklich verheiratet :-)

Mirno55
Fragesteller

Gibt ja manche die nicht zu 100% die sprache der Schwiegereltern können und Kombination Schwiegkeiten haben.

okieh56  13.07.2023, 18:29
@Mirno55

Es lag nicht an der Sprache, sondern am Verständnis.

Meine Mutter konnte leider mit keiner ihrer Schwiegertöchter warm werden.

Beim ersten war ich noch jünger und es war nicht wirklich besonders für mich. Bei meinem 2. (zähle ich mittlerweile aber nicht mehr als Beziehung da wir nur übers Internet und da auch nur wenig Kontakt hatten) hab ich sie garnicht kennengelernt und bei meinem jetzigen hab ich sie noch nicht kennengelernt und werde es auch nicht.

Natürlich ist man aufgeregt. Das geht fast jedem so.

Ich war damals auch aufgeregt. Vor allem, weil mir damals von einigen gesagt wurde, dass der Vater meiner Freundin nicht so einfach sei. Ich dachte, oh je, wird er mich akzeptieren? Aber ich war positiv überrascht. Ich verstehe mich richtig gut mit meinen Schwiegereltern. Meiner Freundin ging es genau so. Sie war auch aufgeregt, wie meine Eltern so sind. Aber es klappte ganz gut und sie versteht sich auch mit meinen Eltern.

Umgekehrt ist es genau so. Was leider niemand schreibt (ist aber auch nicht die Frage), wie aufgeregt man selbst ist, wenn man die Freundin/ den Freund seinen Eltern vorstellt. Wir waren auch da beide sehr aufgeregt. Wir haben uns beide sehr viele Gedanken gemacht, wie der Partner wohl in die eigene Familie aufgenommen wird..

Eine gewisse Aufregung ist normal. Das Verhältnis zu den Schwiegereltern ist sehr wichtig, finde ich. Denn wenn man sich mit den Schwiegereltern nicht versteht, kann es auch belastend für den Partner und die Partnerschaft sein.

Nein, das war kein Problem. Meine Schwiegermutter hatte mich gleich ins Herz geschlossen und ich war von jetzt auf gleich immer ein gern gesehener Gast.

Bei seinen Eltern war ich nicht so nervös , die sind auch beide total lieb und herzig, bei seinem Bruder und seiner Schwester war es schon etwas komisch, weil die 13 und 10 Jahre älter sind als er 😅

Aber mit der Zeit hat sich das gelegt, wir heiraten dieses Jahr und sein Bruder ist jetzt mein Trauzeuge, wir verstehen uns super 😊🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung