Hat unser Haus "klassische Nullung"

5 Antworten

Die sogenannte klassische Nullung wurde verboten, weil sowas sehr, sehr unsicher war!

Sinngemäß wurde an der Steckdose der Schutzleiter mit dem Neutralleiter verbunden. Da gewisse Fachleute aber zu dumm waren, Steckdosen zu bauen und in Verkehr zu bringen, wie sie z.B. die Franzosen benutzen, konnte ein verdreht eingestecktes Kabel anstatt den Neutralleiter mit gebrücktem Schutzleiter die stromführende Ader kontaktieren und somit lebensgefährlich werden.

Obwohl unsere neue Technik weiterhin den Neutralleiter und den Schutzleiter an zentraler Stelle verbunden haben, gibt es jetzt an jeder Steckdose ein separates Schutzleiterkabel an seinem Schutzleiterkontakt. Somit besteht nun durch ein zusätzliches separates Kabel am Schutzleiterkontakt dieser Schutz.

Bei dem fraglichen Gerät dürfte es sich um eines der Schutzklasse 0 oder Schutzklasse 1 handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
acoincidence  08.04.2015, 23:23

Bist du müde?  Schutzklasse 0 gibt es nicht. Und warum ist es gefährlich wenn ich ein verdrehtes Kabel oder Stecker einzustecken? es wird die Steckdose genullt und doch nicht das Kabel oder der Stecker.

Das gefährlichste Wissen ist das halbwissen.

ivicaHR  19.04.2016, 22:26
@acoincidence

Er hat nämlich über die Elektriker geredet, die ein Kabel von der Innenseite (in der Wand) falsch eingesteckt/verlegt haben. Da kann es wohl passieren, dass man die Leitung mit der Nulleitung verwechselt. Konsequenz: Da man keine Erdung hat will man die Schutzleitung auf die Nullleitung einschließen, aber das ist zwar die L1-Leitung. So wird die Schutzleitung Lebensgefährlich.

ivicaHR  19.04.2016, 22:47
@acoincidence

Was laberst du? Schutzklasse 0 gilt für die Geräte ohne Schutz. Die ist aber in Deutschland verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)#Schutzklasse_0

Und was denkst du, dass die Steckdose per WLAN die Spannung versorgt. Oder müsste zuerst ein Elektriker von der Innenseite ein Kabel verlegen?

Ja die Steckdose wird genullt. Man findet im Reiter Einstellungen eine Option "die Steckdose nullen" und setzt ein Häkchen da. Oder muss man eine von der zwei in der Wand verlegten Adern auf den Schutzleiter anschließen? Und was passiert wenn man den falschen anschließt? Doch nicht egal ob ein Elektriker den Kabel in der Wand verdreht...

Ja, das gefährlichste Wissen ist das Halbwissen.

dompfeifer  11.04.2015, 12:15

Hallo realistir, was treibst Du da wieder für seltsame Verdrehungen und Kontaktierungen?

Was soll der Unterschied sein zwischen einem "verdreht eingestecktem Kabel" und einem "unverdreht eingestecktem Kabel"?

Und in welcher Weise soll ein verdrehtes oder unverdrehtes Kabel "die stromführende Ader kontaktieren" oder auch nicht kontaktieren? Ohne Kontakt der beiden stromführenden Stifte mit ihren Buchsen könnte schließlich kein Strom fließen!

Tatsächlich sind bei dem heute üblichen separaten Schutzleiter die Geräte auch bei einem Spannung führenden Neutralleiter (durch Umpolung der beiden Leiter oder wegen Rückspannung durch Unterbrechung des Neutralleiters) gegen Berührungsspannung geschützt, darin liegt der sicherheitstechnische Fortschritt.

ivicaHR  19.04.2016, 22:29
@dompfeifer

Was soll der Unterschied sein zwischen einem "verdreht eingestecktem Kabel" und einem "unverdreht eingestecktem Kabel"?

Wenn man über einem von draußen eingesteckten Kabel reden würde dann wäre es egal,

aber

Er hat nämlich über die Elektriker geredet, die ein Kabel von der Innenseite (in der Wand) falsch eingesteckt/verlegt haben. Da kann es wohl passieren, dass man die Leitung mit der Nulleitung verwechselt. Konsequenz: Da man keine Erdung hat will man die Schutzleitung auf die Nullleitung einschließen, aber das ist zwar die L1-Leitung. So wird die Schutzleitung Lebensgefährlich.

wäre schön zu wissen, was es für ein elektrogerät ist. in den allermeisten fällen kann man einen FI Schalter zum zwischenstecken verwenden. dann sollte es gehen. das kann ich allerdings erst wirklich beurteilen, was es für ein gerät ist.

lg, Anna

Ja wenns da steht dann ist das auch ein hinweis welcher von grundlegender technischer Bedeutung ist.  Erstens nullung ist schon lange verboten. Deine Anlage ist warscheinlich solange unter bestandsschutz bis du etwas veränderst an der elektroinstallation.  Neue Steckdosen dürfen nicht mehr genullt werden und ein Fi muss für jede neue Steckdose auch nachgerüstet werden. Aber das war nicht deine Frage. Ein hinweiss über das neue Gerät könnte hilfreich sein.  Solange kann ich nur vermuten das vielleicht etwas elektronisches ist mit einem brückengleichrichter der dadurch benötigten Entstörung. Ob dieses Gerät ein Schaden nehmen kann oder gefährlicher ist kann ohne mehr Infos nicht beantwortet werden.

Sorry hab die frage falsch verstanden

Eine klassische nullung ist nicht so leicht zu erkennen.

Wenn ein Personenschutzschalter (Fi Schalter) in deiner Elektro Verteilung vorhanden ist und nach Betätigung der Testtaste der der Strom unterbrochen ist da ist das das sicherste Zeichen das du keine Nullung hast.  Weil ein FI Schalter nicht mit einer nullung zusammen funktioniert.

Ist die Leitung zum Herd getrennt abgesichert. Gibt es einen Herdanschluss?

Bei uns (gebaut 1954) war alles zweiadrig verlegt. Nur der Herd hatte schon einen 3-phasigen Anschluss mit getrennter Erdleitung (also 5 adrig). In der Waschküche hatten wir dort einen FI vor der Waschmaschine.