Haben sich die Ukraine und der Westen in den letzten 8 Jahren denn schon auf den Krieg vorbereitet?

7 Antworten

weißt du überhaupt, warum und seit wann alle nationen dieser erde streitkräfte mit bewaffnung unterhalten?

minimax11  01.06.2022, 07:01

Alle Nationen?- Nein! Es gibt ein Land, das hat keine Armee. Costa Rica.

Die Ukraine hat sich auf eine mögliche Invasion durch Russland seit 2014 vorbereitet.

Die Nato nicht so sehr, man hat Truppen in den Baltischen Ländern stationiert welche aber eher als "Stolperdrähte" gedacht sind und Litauen hat die Wehrpflicht eingeführt. Das Augenmerk der Länder ging zwar wieder auf Landes und Bündnissverteidigung aber man hat da auch nicht so viel gemacht, sonst würden die Länder jetzt nicht haufenweise Munition und Kampfbekleidung kaufen.

Hat sich die Ukraine, und der Westen in den letzten 8 Jahren denn schon auf dem Krieg vorbereitet?

Dazu möchte ich gern das zitieren, was ich kürzlich als Auflistung von geschichtlichen Ereignissen gelesen habe. Es trägt zum Verstehen der Hintergründe bei, wenn man sich in die Lage der anderen versetzt, die so im Westen nicht ganz geläufig sind. Dabei kann diese Chronologie sehr hilfreich sein.

Vorweg: für alle Seiten ist und bleibt unbestritten, dass Krieg in jeder Art immer inakzeptabel ist, egal, ob er psychisch, mit Waffen oder aber auf dem Umweg über Wirtschaft und Finanzen geführt wird.

" 1989 - 1991

Der Russe erlaubt die Abschaffung der Demarkationslinie zwischen Ost- und Westdeutschland und löst den "Warschauer Pakt" auf, zieht seine Truppen aus Osteuropa ab und vertraut auf die mündliche Zusage von Hans-Dietrich Genscher (ehemaliger Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und James Baker (ehemaliger Außenminister der USA) im Februar 1990, dass die ehemaligen "Warschauer Pakt"-Mitglieder nicht der NATO beitreten, es also KEINE NATO-Osterweiterung geben wird.

Die amerikanischen Truppen bleiben in Deutschland stationiert.

Bis 2004 sind dann fast alle "Warschauer Pakt"-Mitglieder der NATO beigetreten.

Ja die NATO kam nur deren Wunsch nach. Jedoch sind Vereinbarungen einzuhalten.

Sollten Änderungswünsche da sein, sind diese mit demjenigen, mit dem die Vereinbarung getroffen wurde, abzusprechen.

Ist das geschehen? Nein!

Der Russe bleibt ruhig.

Putin macht dem Westen im deutschen Bundestag (in fließend deutscher Sprache) ein Angebot für eine enge Partnerschaft, um die Spaltung der Vergangenheit zu überwinden. Alle Bundestagsabgeordneten klatschen begeistert ...

Der Amerikaner verbietet das.

Es gibt mit Weißrussland, der Ukraine und den 3 baltischen Staaten einen Puffer zwischen der Nato und Russland.

Der Russe bleibt ruhig.

Die baltischen Staaten werden Mitglieder der NATO. Eine erste Verletzung der Pufferzone.

Der Russe bleibt ruhig.

...putscht der Westen die Russland-freundliche Regierung der Ukraine aus dem Amt und installiert eine USA-freundliche Regierung.

(Was sogar von den Amerikanern zugegeben wurde).

Im gleichen Moment beginnen die USA, allen voran Hunter Biden (der Sohn von Joe Biden, des amerikanischen Präsidenten),

Monsanto, Black Water und US-Militärberater in die Ukraine zu infiltrieren und eine NATO-Mitgliedschaft in Aussicht zu stellen.

Gleichzeitig steigt Hunter Biden in das ukrainische Gas-Geschäft ein. Die zweite Verletzung der Pufferzone fand statt.

Der Russe bleibt ruhig.

Durch den Putsch der US-Amerikaner genötigt (die Russen hatten in Sewastopol auf der Krim ihre gesamte Schwarzmeerflotte stationiert), gab es eine friedliche Besetzung der Krim.

Es fiel entgegen aller anderen Darstellungen kein einziger Schuss, niemand wurde getötet.

Außer ein paar Krimtataren sind bis heute 90 Prozent der Krim-Einwohner mit diesem Vorgehen einverstanden gewesen.

Die Ukraine beschießt mit den freien asowschen Brigaden (Hakenkreuzverehrer) konsequent Lugansk und Donezk.

Viele Russen sterben, darunter auch russische Kinder. Die Ukraine zahlt seit 2014 keine Renten mehr in diese Gebiete. Der Geldhahn wird abgedreht. Die Lebensmittelversorgung dieser Gebiete wird ausschließlich von Russland übernommen.

Nichts davon findet Erwähnung in den deutschen Medien.

Nach dem Vorbild von 2014 in der Ukraine versucht der Westen nun auch in Weißrussland die Regierung zu stürzen, was misslingt, aber es war der dritte Angriff auf die Pufferzone zwischen der NATO und Russland.

Der Russe bleibt ruhig.

Putin fordert ein letztes Mal eine Garantie, dass die Ukraine kein Mitglied der NATO wird und dass Donezk und Lugansk sich weitgehend auf dem Gebiet der Ukraine selbst verwalten dürfen.

Dies wird von den USA abgelehnt.

Der Russe marschiert in der Ukraine ein.

Um den Krieg zu beenden verlangt Putin:

- eine Garantie der Neutralität und

- eine Entmilitarisierung der Ukraine,

- eine Anerkennung von Donezk und Lugansk als Volksrepubliken

- eine Anerkennung der Krim als russisches Hoheitsgebiet und

- eine Entnazifizierung der Ukraine

Dies wird von den USA abgelehnt. ... usw.'

◇♧◇

Auch wenn dies alles nicht oder nicht so direkt Thema in den westlichen Medien war und ist, aber befassen muss man sich schon damit, um den Hergang zu verstehen.

Dass es dann noch erhebliche spezielle Auslöser gab und gibt, die von der amtierenden Regierung der USA und ihren Interessen wieder fein gesteuert werden, ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Die Hunter Biden-Laptop-Affäre lässt halt nur noch mit Weltkriegsgetöse von sich ablenken - aber auch das wohl nicht mehr für lange, denn die Mühlen der Justiz laufen.

Ich finde es immer wichtig, alle Seiten und deren Anliegen zu erkennen; ein Krieg wird ja nicht einfach so vom Zaun gebrochen - auch wenn dies jetzt so den Eindruck erwecken soll.

Was die Interessen betrifft, so kann man deine Frage wohl mit Ja beantworten - bei den Konsequenzen für die Bevölkerung ist es wohl wie immer bei Kriegen: denen, die politisch und taktisch entscheiden, ist sie egal.

zetra  08.05.2022, 12:34

Schon das diese angeführten Tatsachen der Mainstream ausgeblendet hat, zeigt uns, das solche Gründe nicht akzeptiert werden, das ich mit Lagerdenken bezeichne.

Spielwiesen  08.05.2022, 12:45
@zetra

Tja, ich weiß ja auch nicht. Man könnte das Internet beschuldigen, zu viele Möglichkeiten der Informationsbeschaffung anzubieten - was dann wissbegierige Anhänger von Demokratie auch ungeniert nutzen.

xubjan  28.11.2022, 08:35

Nett, aber größtenteils eine frei erfundene Lügengeschichte.

und vertraut auf die mündliche Zusage von Hans-Dietrich Genscher

Das ist Quatsch. Diese Zusage gab es nie. Dazu hier der O-Ton von Gorbartschow:

https://www.youtube.com/watch?v=vzkszMavbiE

Der Warschauer Pakt wurde auch erst 1991 aufgelöst, nicht "1989 bis 1991". Hintergrund war mitnichten eine Zusage. Hintergrund war der Zerfall der Sowjetunion und dass am Beispiel Deutschlands alle anderen unterdrückten Ostblock-Staaten endlich wieder frei sein wollten und die russischen Besatzer und Unterdrücker loswerden wollten. Der Zeitablauf ist hier bewusst falsch dargestellt.

Der Amerikaner verbietet das.

Auch das ist frei erfunden. Als Putin verbreitet, dass er gerne Russland in der NATO sehen will, haben sich die Amis komplett zurückgehalten und enthalten. Sie haben keine Partei ergriffen. Es waren vor allem die Osteuropäer, die gesagt haben "Nein, die Wunden sind zu frisch".

Doch ernsthaft diskutiert wurde es nie, denn einen offiziellen Weg hat Putin nie beschritten. Es war aus heutiger Sicht wohl ein PR-Gag, mehr nicht. Denn kurz darauf begannen bereits die Kriegsvorbereitungen, während die NATO immer mehr Kapazitäten abbaute und vor allem die Amis immer mehr Personal aus Europa abzogen.

Die baltischen Staaten werden Mitglieder der NATO. Eine erste Verletzung der Pufferzone.

Diese "Pufferzone" gab es nie.

putscht der Westen die Russland-freundliche Regierung der Ukraine aus dem Amt und installiert eine USA-freundliche Regierung.

Das ist eine absurde und grobe Lüge. Zunächst war es Putin 2013, der mit massiven Sanktionen überhaupt eine Abkehr von der EU-freundlichen Politik der ukrainischen Regierung erzwang. Das Arsch-Kriechen in den Hintern Putins löste dann die Proteste aus und nachdem versucht wurde, sie blutig niederzuschlagen, führte das zu Aufständen und zu einer legalen (!) Entmachtung des Präsidenten durch das Parlament. Kein Westen war da Schuld, kein Militär, was die Regierung entmachtete, also auch kein Putsch.

Die anderen absurden Lügen von dir sind schon richtig lächerlich.

Durch den Putsch der US-Amerikaner genötigt (die Russen hatten in Sewastopol auf der Krim ihre gesamte Schwarzmeerflotte stationiert), gab es eine friedliche Besetzung der Krim.

Da wurde nichts "genötigt". Im Gegenteil: Das war ein tatsächlicher Putsch. Die Russen besetzten mit Militär das dortige Parlament und riegelten alles ab. Sie ließen die gewählten Abgeordneten nicht mehr ins Parlament und riefen irgendeinen russischen Marionetten zum neuen Präsidenten aus und fälschten die Abstimmung zum Abhalten eines Referendums. Ja, es fiel wohl kein Schuss, weil alle so überrascht waren, dass sie sich ergaben. Dennoch war es ein Putsch. Ganz im Gegensatz zu Kiew, so das Parlament vollzählig war und den Präsidenten ohne vorgehaltene Waffen entmachtete.

Außer ein paar Krimtataren sind bis heute 90 Prozent der Krim-Einwohner mit diesem Vorgehen einverstanden gewesen.

Das ist frei erfundener Quatsch. Zum einen sind die meisten Bewohner daraufhin geflohen (und sie durften fliehen). Es ist also kaum noch einer übrig, der widersprechen konnte. Zum anderen hat er gezielt den Rest verschleppen und ermorden lassen, sowie in zehntausenden Gerichtsverfahren enteignen lassen. Er hat dann gezielt in den letzten Jahren eine Umvolkung veranstaltet.

Zudem werden, wie es sich gehört, die dortigen Einwohner seit Anfang an, also seit Februar 2014 mit russischer Propaganda versorgt. Alles andere ist dort verboten.

Die Ukraine beschießt mit den freien asowschen Brigaden (Hakenkreuzverehrer) konsequent Lugansk und Donezk.

Auch das ist eine absurde Lüge und Falschdarstellung. Es waren Russen, die im Februar 2014 über die Grenze gingen. Girkin hat das im russischen Fernsehen ausgeplaudert. Er führte den Trupp an. Sie zettelten den Bürgerkrieg an, griffen Zivilisten, Verwaltungen und Polizei an, bewaffneten sich weiter und suchen ein paar Fanatiker als Unterstützung. Sie versteckten sich auch hinter menschlichen Schutzschilden in Stadtzentren. Sie riefen auch diese Volksrepubliken auf, wobei natürlich niemand abstimmen durfte, der ukrainisch war.

Diese Rechtsradikalen, die da einen kleinen Prozentsatz der Truppen ausmachten, die fast 2 Monate später überhaupt erst reagierten, wurden aufgelöst und sogar inzwischen teilweise angeklagt. Klar dauerte das teilweise zu lang. Aber so zu tun, als habe die Ukraine irgendeine Ermordung von Russen begonnen, ist eine absurde Lüge.

Übrigens: Die Ukrainer haben vor dem IGH Beweise vorgelegt, dass die Russen ihre eigenen Leute, ihre eigenen Kinder ermordet haben und es den Ukrainern in die Schuhe schieben wollten. Tja. So wie dereinst schonmal beim tschetschenischen Zucker.

Der Geldhahn wird abgedreht. Die Lebensmittelversorgung dieser Gebiete wird ausschließlich von Russland übernommen.

Beides übrigens gelogen. Aber selbst wenn: Soll man die Russen für den Bürgerkrieg auch noch bezahlen?

xubjan  28.11.2022, 09:07
Nach dem Vorbild von 2014 in der Ukraine versucht der Westen nun auch in Weißrussland die Regierung zu stürzen

Auch das ist frei erfundener Unsinn. Der Westen hat da gar nichts gemacht. Es gab eine Wahl. Auslöser war, dass der Präsident direkt vor der Wahl alle möglichen Gegenkandidaten mit erfundenen Anschuldigungen verhaften ließ und dass es nachgewiesene Wahlmanipulation gab.

Der Westen hat weder die Verhaftungen veranlasst, noch die Wahlmanipulationen.

aber es war der dritte Angriff auf die Pufferzone zwischen der NATO und Russland.

Was für eine frei erfundene Verschwurbelei. Es gab exakt 0 Angriffe. Exakt 0.

Putin fordert ein letztes Mal eine Garantie, dass die Ukraine kein Mitglied der NATO wird und dass Donezk und Lugansk sich weitgehend auf dem Gebiet der Ukraine selbst verwalten dürfen.

Erneut klare Lügen. Putin hat 2021, also davor, verlangt, dass die NATO sich zurückzieht auf die Grenzen des kalten Krieges. Dass sie faktisch Polen usw. aufgibt. Das war die absurde und groteske Forderung Putins. Er hat alle Europäer und vor allem Deutschland massiv bedroht. Das hatte alles nichts mit der Ukraine zu tun. Die war nie Beitrittskandidat. Gerade auch weil Deutschland damals dagegen gestimmt hat.

Das mit Donezk und Lugansk ist ebenso eine absurde Lüge. Es war Putin, der Minsk 2 noch am Tag der Unterschrift gebrochen hat. Statt die Fronten einzufrieren und ein geregeltes Referendum zu ermöglichen, wies er seine als Separatisten getarnten Soldaten an, direkt die nächsten Dörfer anzugreifen.

Die USA hat da nichts abgelehnt. Es war Putin, der sogar trotz Amnestie-Versprechen der Ukrainer alles torpedierte.

Dies wird von den USA abgelehnt. ... usw.'

Nicht die USA lehnen das ab. Es ist der Ukraine, die das ablehnt. Ist auch kein Wunder. Das mit den Nazis ist beispielsweise frei erfundener Unsinn. Es gibt kein Nazi-Regime in der Ukraine. Es gibt freiheitlich und demokratisch denkende Menschen. Eine "Entnazifizierung" hätte Russland nötig. Nazis wie Dugin, die jeglichen Widerspruch an Putin als Geisteskrankheit bezeichnen, die zwangsweise geheilt werden müsse, die müssen weg. Russland muss entnazifiziert werden. Die Wagner-Gruppe, solche Typen müssen weg. Radikale Diktatoren wie in Tschetschenien, die müssen weg. Und Putin selbst natürlich auch.

Wenn du jetzt nur von den letzten 8 Jahren ausgehst, würde ich sagen, dass der Westen, insbesondere die USA, die Ukraine auf Krieg gedrillt hat. Das begann mit dem Putsch gegen Janukovic und ging über in Waffenlieferungen, Training und finanzieller Unterstützung im Krieg gegen die Menschen im Donbass.

Was soll aus sowas denn werden?

Aber du kannst in der Geschichte noch vielweiter zurückgehen. Du kannst mit der Containment Politik gegen die Sowjetunion anfangen, mit Lügen begründete Kriege, Stellvertreterkriege wie in Vietnam gegen den Kommunismus. Jedes Land, dass in irgendeiner Weise positiv zur Sowjetunion und später zu Russland stand, war per se böse.

Im "kalten Krieg" setzte die USA alles dran, die Sowjetunion zu ruinieren und hat es auch geschafft.

Operation Täuschung -Die Methode Reagan-

https://www.youtube.com/watch?v=rc0jThe2F4Q

Seit 1991 investiert die USA in die Ukraine und wenn man das 1997 veröffentlichte Buch

Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft

liest, dann versteht man auch, warum.

Ebenfalls 1997 bearbeitete Joe Biden den Kongress in den USA für eine NATO-Osterweiterung zu sein.

Joe Biden On NATO Expansion Russia 1997

https://www.youtube.com/watch?v=E3tdF2S04wg

Und die USA baute ihr Netz von Militärstützpunkten weltweit aus.

Das Militärimperium der USA: Eine visuelle Datenbank

Und teilte die Welt in US-COMmandobereiche ein.

Bild zum Beitrag

Quelle: Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland

Standing Army Die geheime Strategie der US Militärbasen - Doku

https://www.youtube.com/watch?v=gVwklQl9oIo

Es gibt keinen Frieden, solange die USA mit allen Mitteln ihre Interessen durchsetzt und Krieg in der Ukraine gehört dazu.

 - (Politik, Krieg, Russland)

Die Ukraine wird sich mit Sicherheit nicht in Sicherheit gewogen haben.

Der "Westen" hat sich nicht auf einen Krieg vorbereitet und befindet sich auch nicht im Krieg.

brauneswasser
Fragesteller

noch nicht ;(