hat Quecksilber 120 Neutronen?

3 Antworten

Ca. 23% Aller Hg-Atome haben genau 120 Neutronen (²⁰⁰Hg), aber die Mehrzahl hat mehr oder weniger, z.B. ²⁰²Hg mit 122 Neutronen (30%).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ein Element ist durch die Anzahl der Protonen definiert. Die Anzahl der Neutronen ist bei den Isotopen unterschiedlich. Dabei kann es so sein, dass nur ein stabiles Isotop vorkommt, man spricht dann von einem Reinelement, oder auch gar keines.

Von Quecksilber gibt es 7 stabile Isotope mit 116, 118, 119, 120, 121, 122 und 124 Neutronen. Die Durchschnittsanzahl ist merklich höher als 120, also NEIN zu deiner Frage.

Im Mittel ja. Je nach Isotop zwischen 116-126.