Wie viele Neutronen besitz ein Chlor-Atom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Periodensystem sagt 18 ^^ Du musst einfach drauf achten, dass du nicht den Mittelwert der Atommasse des Elements nimmst, sondern Die Atommasse des häufigsten Isotops.

Kurz und einfach verständlich auf den Punktgebracht. DICKES Lob.

0

Chlor ist ein sogenanntes Mischelement, das aus Atomen unterschiedlicher Massenzahl zusammengesetzt ist. Ca. 75 % sind Chlor 35 Atome (also 17 Protonen und 18 Neutronen), ca. 25 % sind Chlor 37 Atome (also 17 Protonen und 20 Neutronen). Die 35,5 sind also ein gewichtetes Mittel: (3 mal 35+1 mal 37)/4, gerundete Zahlen.

Verschiedene Isotope haben verschiedene Neutronenzahlen. Die Zahl im Periodensystem gibt die durchschintliche Anzahl an Nukleonen an (Protonen bleiben immer gleich bei gleichem Element)