Wie rechne ich mit Massezahlen?

1 Antwort

Die molaren Massen im PSE sind niemals ganzzahllig, und zwar einerseits weil kein Kern (außer ¹²C) wirklich eine ganzzahlige Masse haben kann (Protonen und Neutro­nen wiegen unterschiedlich viel, keines davon hat genau eine amu, und außerdem kommt ja noch der Massendefekt dazu), und andererseits, weil die meisten Elemente in Form von Isotopengemischen vorkommen, und in diesem Fall wird eine mittlere Masse angegeben.

Kupferatome haben z.B. 29 Protonen und 24 oder 26 Neutronen. Da das Isotop ⁶³Cu gut ⅔ ausmacht und ⁶⁵Cu knapp ⅓, kommt als mittlere Masse eben 63.55 heraus.