Woher weiss man, welches Isotop am häufigsten ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um so höher die anzahl von Neutronen ist,desto geringer ist auch der anteil da um so mehr Neutronen sich in einem Kern befinden,um so Instabiler ist er,weshalb der Prozentuale anteil von schweren Wasserstoffisotopen sehr gering ist. (z.b. Meerwasser D²O=0,0149 Atomprozent,bei Superschwerem Wasser natürlich noch geringer)

Aus der Massenzahl im PSE kannst du das i.A. nicht erkennen, außer beim Wasserstoff, wie Bevarian erklärt hat.

Chlor z.B. besteht zu ca. 75 % aus Cl-35 und zu ca. 25 % aus Cl-37, was zusammen einen Durchschnitt von ca. 35,5 ergibt, und der steht im PSE.
Den selben Durchschnitt ergäben aber auch 50 % Cl-35 und 50 % Cl-36, oder 25 % Cl-34 und 75 % Cl-36.

In der Chemie ist die Isotophäufigkeit eigentlich kein Thema, außer beim Wasserstoff, wo sich die Isotope deulich in ihren Eigenschaften unterscheiden, oder wenn Experimente mit Radioisotopen gemacht werden, oder wo es um den Kernspin geht (kommt vielviel später vielleicht mal).

In der Kernphysik oder bei exotischem Kram wie Helium II sind Isotope natürlich wichtig, kommt aber wohl auch später.

Wenn der Schnitt aus allen drei Isotopen verdammt nah bei 1 liegt, dann fallen die mit dem Gewicht von 2 oder 3 u fast überhaupt nicht ins Gewicht, oder?!?