Es gibt zwei stabile Chlor-Isotope 35Cl und 37Cl. Im Periodensystem ist als mittlere Atommasse 35,5 u angegeben. Von welchem Isotop ist mehr vorhanden.Formulie?

1 Antwort

Von Experte DedeM bestätigt
Antwort? Ist eine Chemie aufgabe

Nein, ist es nicht. Es ist bestenfalls eine Chemieaufgabe. Aber eigentlich auch das nicht, sondern nur eine Rechenaufgabe mit einem chemischen Hintergrund.

Es gibt x Teilchen mit Masse 35 und y Teilchen mit Masse 37. Die Summe der Teilchen addieren zu 1. Und die anteiligen Massen addieren zu 35,5. Das lässt sich mathematisch in 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten x und y formulieren.

  • x + y = 1
  • 35x + 37y = 35,5

y = 1-x

  • 35x +37(1-x) = 35,5
  • 35x +37-37x = 35,5
  • -2x = -1,5
  • x = 0,75

Das heißt, dass der Anteil an ³⁵Cl-Isotopen 0,75 ist und der Anteil an ³⁷Cl 0,25. Oder bei prozentualer Angabe:

³⁵Cl-Isotope 75 %, ³⁷Cl-Isotope 25 %