Hat mir jemand ein schnelles und einfaches Rezept für eine Pilzpfanne?

7 Antworten

Hallo stealthuser,

von allem was in den Rezepten bereits geschrieben wurde, ist wichtig, die Pilze erst hinterher salzen, da sie sonst Wasser lassen und kochen, zudem müssen sie nicht durch/weich gekocht werden, da man sie auch roh essen könnte! Aber auch klein geschnitten, anbraten, Eier drauf und wenn das Eiweiß gestockt ist salzen, pfeffern, evtl. eine Priese Chili, verrühren und auf einem Butterbrot, evtl. Schnittlauch schmeckt lecker!

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank

Pilze putzen (abreiben, nicht abwaschen, auf "Mitbewohner" kontrollieren, harte Stellen entfernen), in Scheiben schneiden, in einer Pfanne mit Öl und nach Wunsch Zwiebeln, Knobi und Speck anrösten. Wenn du sie als Sauce genießen willst, zum Schluss mit Sahne ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, auch andere Gewürze sind erlaubt. Dazu Nudeln, Reis, Kartoffeln oder einfach nur ein leckeres Brot.

Pilze säubern und in Streifen scheiden, eine Stange Lauch in Ringe schneiden (wenn keine da ist, mehr Zwiebeln nehmen), Zwiebeln in Scheiben, wenn man mag auch etwas Knoblauch - wenn Zuckerschoten oder anderes Gemüse auch noch weg sein soll, ebenfalls schneiden.

Pfanne und Öl heiß machen und alles braten, leicht andünsten oder bräunen (je nach Wunsch mögen das Leute weicher oder knackiger).

Dann Pasta oder Reis nach Anweisung kochen.

In die Pfanne etwas Brühe, Wasser, Wein wie gewünscht geben.

Mit Pfeffer und Salz abschmecken - ggf. noch etwas süß-saure Chilisauce (wenn man es mag).

Und dann auf den Teller. Manche mögen Pasta oder Nudeln gerne getrennt, sonst alles in der Pfanne mischen und sofort warm aufessen.

Dazu passen Wein (eher Weiße oder Bier) - bei Wunsch noch etwas Parmesan drüber reiben.

Fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach die Pilze sauber und brate sie in der Pfanne mit etwas Öl an. Wenn sie halb durch sind, nimm ein paar Schinkenwürfel dazu und brate sei mit an, bis alles gut durch ist. Als Gewürze brauchst du nur etwas Pfeffer und Salz.

Hier 2 Optionen meinerseits:

  • In einer Pfanne Zwiebeln glasig dünsten, in einer zweiten Pfanne die geputzten - nicht gewaschenen - Steinpilze ebenfalls anbraten (ich mache dies getrennt, weil Pilze viel Wasser abgeben beim Braten).
  • Beide Komponenten zusammengeben, mit Gemüsebrühe und/oder trockenem Weisswein ablöschen, einköcheln lassen.
  • Würzen mit Salz und Pfeffer - mehr braucht es nicht
  • Nach Belieben mit etwas Sahne (süß und sauer) oder Hafercousine - und frischen Kräutern (Petersilie und Schnittlauch) verfeinern
  • Dazu passen prima Semmelknödel - oder Tagliatelle...

Noch ein Rezept-Tipp:

  • Die Steinpilze trocken putzen und - wie Schnitzel - panieren.
  • In Öl knusprig ausbacken - mit Remoulade, Salatbouquet und frischem Baguette genießen...;)

Wie auch immer du sie zubereiten wirst:

  • "An Guadn" ! ;)