andere Pilze - fehlende Zutaten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

steinpilze gibt es normalerweise im august/september. allerdings kann ich dir empfehlen auf getrocknete steinpilze zurückzugreifen, die sind qualitativ einwandfrei. steinpilze sind getrocknet immer noch besser als diese hochgezüchteten frischen champignons, weil man steinpilze nicht so züchten kann...

ähnlich verhält es sich mit morcheln, die gibt es nur in der saison frisch zu kaufen, andernfalls auch getrocknet.

wir haben einen pilzhändler auf dem wochenmarkt, erkundige dich mal, ob es so etwas bei euch gibt, die auswahl ist besser als im supermarkt. steinpilze oder morcheln gibts im supermarkt nie, die haben nur das zuchtzeug und litauische pfifferlinge...

blumentina  18.07.2010, 21:29

gegen chefkoch gibts aber nichts einzuwenden, ist ähnlicher erfahrungsaustausch wie hier...

Champions sind nicht so geschmacksintensiv wie Steinpilze oder Morcheln. Wieso hast du denn Vorbehalte gegen Trockenpilze? Ich sammle seit vielen Jahren selber Pilze und trockne einen Großteil, damit ich auch im Winter noch etwas davon habe. Geschmacklich verlieren die durchs Trocknen gar nichts. Man kann das Wasser, welches man zum Einweichen der Pilze verwendet hat auch noch super als Grundlage für Sossen oder Suppen brauchen. Schmeckt prima!

In der Schweiz werden getrocknete Morcheln angeboten :

Bei Denner 20 gr aus der Türkei/Canada zu 6,95 CHF

Bei MIGROS 40 gr aus Pakistan zu 17,40 CHF

Bei Coop 50 gr aus Indien zu 24,60 CHF

Bei Aldi Suisse 20 gr zu ??

Bei Coop in der Konservendose 95 gr Abtropfgewicht zu 12,40 CHF

Natürlich kannst du Champignons anstelle von Steinpilzen oder Morcheln verwenden, dann schmeckt die ganze Angelegenheit aber nicht so, wie sie soll. Steinpilze und Morcheln verleihen dem Gericht einen unvergleichlichen Geschmack. Diese Pilze gibt es aber nur zur Saison, also auch in anderen Städten sind sie nicht immer erhältlich. Wir gehen im Herbst immer in die "Schwammerl" und haben dann oft mehr als wir essen können. Mein Tipp: Besorge dir in der Saison Steinpilze, putze sie (unbedingt beachten: mit einem Pinsel oder Zewa - evtl. mit Messer ausschneiden - nur nicht nass, da sie sonst Feuchtigkeit ziehen und schleimig werden) und schneide sie in dünne Scheiben. Dann kannst du sie in einer Dose einfrieren und einzeln entnehmen. Das geht beim Steinpilz sehr gut, da er "dickfleischig" ist, wie es sich bei Morcheln verhält weiß ich leider nicht. Die Pilze kannst du direkt aus der Gefriertruhe verwenden, müssen nicht extra aufgetaut werden. Die getrockneten Steinpilze sind auch gut für Soßen zu verwenden, ich persönlich würde lieber auf diese zurückgreifen als Champignons zu verwenden.

Man kann anstatt frischen Steinpilzen auch getrocknete verwenden. Sie müssen vorher nur gut in Wasser eingeweicht werden. Aber man kann auch andere Pilze z. B. Champignons verwenden, der Geschmack ist natürlich anders, aber auch sehr gut.