Was sind rohe geräucherte Wammerl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein roh geräuchertes Wammerl ist ein roh geräucherter Schweinebauch ( durchwachsener Speck). Den gibts am Stück oder in fingerdicke Scheiben geschnitten. Solltest du ihn in dünne Scheiben geschnitten brauchen, dann findest du das ganze im Laden als "Bacon" (Frühstücksspeck), gibts im Laden auch in kleine Würfel geschnitten.

Raubritterin
Fragesteller

DANKE auch für die nette beanwortung. Drum für dich dioe Punkte...Du hast sie verdient!! LG

Schweinebauch ist ein gut mit Fett durchwachsenes und mit Rippen durchzogenes Stück vom Schwein im Bereich des hinteren, unteren Brustkorbs. Er wird meistens in Teilstücken angeboten. Dabei wird das obere, fleischarme Drittel als Schälrippe, Rippenspeer oder Leiterchen sowie im Schwäbischen Ripple (vergleichbar der Hochrippe beim Rind, verwendet z. B. für Spareribs) und der Rest als Bauchfleisch (bayerisch Wammerl) angeboten, das auch zu durchwachsenem Speck verarbeitet wird.

Wammerl ist Bündle, Bauchfleisch und eben geräuchert. Nimmt man gerne als alternative für Speck z.B. in kleine Würfel geschnitten zusammen mit Zwiebeln an die Bratkartoffeln (wird doch in Norddeutschland sehr gerne so gemacht). Als Geschmacksverstärker in Kartoffelsuppe, Gemüsesuppe, Gemüse, Sauerkrat usw., nach dem Mitkochen kleingeschnitten mit dazu geben.

Ein Wammerl ist definitiv ein durchwachsener Bauchspeck. Den gibt es roh, gekocht, gekocht-geräuchert oder roh geräuchert.

Ein Wammerl ist ein Bauch, kommt aus dem Bayrischen und auch aus dem Österreichischen. M;an kann auch Wampe sagen, das bedeutet dan beim Mann ein dicker Bauch. Und ein geräuchtertes Wammerl ist ein geräuchertes Bauchfleisch