"Zutatenverzeichnis" statt "Zutaten" auf Brotwaren?

3 Antworten

Da gibt es weder eine Regelung noch eine Verschwörung dazu.

Ich sehe allerdings auch keinen Unterschied zwischen den zwei Begrifflichkeiten aus fachlicher Sicht.

Cruisendust
Fragesteller

Wie kommst du auf Verschwörung? Was sollte das auch für eine sein...ich meine nur dass es ungewohnt war das eine Mal ne andere Bezeichnung zu lesen wenn es 99,9% der Firmen gleich angeben.

Brunnenwasser  12.10.2023, 21:22
@Cruisendust

Rhetorisches Stilmittel. Und vermutlich weil ich es vorher in der anderen Antwort gelesen habe.

Wir sind hier auf GF, bei den Lebensmitteln mutiert hier alles zum Skandal und zum Besitzstand des Verbrauchers. Alles gut.

Platz ist oft kostbar auf den viel zu klein geschriebenen Etiketten. Vermutlich auch ein Ansatz Platz zu sparen.

Sogar in Deutschland gibt es Dinge, die nicht bis ins letzte Detail geregelt sind.

Die Zutaten müssen zwar angegeben sein, sogar in der richtigen Reihenfolge; aber der Wortlaut der Überschrift ist nicht vorgegeben.

und kennt jemand mehr Hintergründe dazu?

Es gibt keine Hintergründe.

Nicht hinter jeder Kleinigkeit steckt eine Verschwörung …

Cruisendust
Fragesteller

Wie kommst du auf Verschwörung? Ich habe selbst eher an den von dir angesprochenen deutschen Regelungswahn gedacht.