Champignons garen, Champignons schmoren - was ist der Unterschied?

4 Antworten

Hallo Regina3,

Schmoren = Garen, Du kannst sie anbraten, mit wenig Flüssigkeit aufgießen und Schmoren, Champignon brauchen nicht lange, eigentlich könntest Du sie auch roh essen!

Regina3
Fragesteller

Im Salat gerne roh. Oder als Snack. Zu Kartoffeln/Nudeln/Reis lieber warm ...

Die Pilze zu garen heißt erstmal nicht genau wie auf dem Herd - nur nicht roh.

Pilze schmoren, heißt für mich in einer Pfanne "leicht braten", dann kommt der eigene Saft aus den Pilzen.
Im eigenen Saft kurz "garen" - dann würzen - mit oder ohne Sahne.

Morgen gibts bei uns Champignons mit Brokkoliröschen und etwas Sahne, dazu Kikok-hähnchenbrust :-)

Regina3
Fragesteller

Kikok?

marga60rita  29.07.2023, 23:50
@Regina3

Kikokhähnchen wachsen ohne Antibiotika auf, artgerechter und die leicht gelbe Farbe kommt u.a. von der Maisfütterung. Der Geschmack ist super. Auf Massenhühnchen habe ich keinen Appetit - dann lieber Gemüse :-) Auch bei Eiern schau ich genau auf die Verpackung. Kostet alles mehr - das ist mir aber wichtig.

Regina3
Fragesteller
@marga60rita

Mir ist die Haltung sehr wichtig ... ja, weniger Fleisch/Fisch, mehr Gemüse ...

Beim Garen geht es um die schnelle Temperatur. Soll schnell essfertig sein.

Beim Schmoren hingegen nutzt du danach noch Flüssigkeit für das Aroma.

So mein Verständnis

Garen ist allgemein das befördern von ROH nach GAR.

Schmoren ist die spezielle Zubereitungsart. So wie Braten, Kochen, Grillen.

Regina3
Fragesteller

Also bei Garen die Dinger einfach in die Pfanne, etwas Wasser rein, Deckel drauf? Und bei Schmoren mache ich was?

Glueckwunsch49  28.07.2023, 23:44
@Regina3

Das IST schmoren. Lies meinen 1. Satz noch 20 mal durch. Vielleicht verstehst du ihn ja dann.