An alle Köche: Garen und schmoren - wie unterscheiden sie sich?

3 Antworten

Hallo Regina3,

Garen kann man auf unterschiedlichste Weise, Kochen, Dünsten, Braten, Grillen, Räuchern, auch mit Säuren (Seviche) oder Öl (Confieren) kann man Lebensmittel garen! Schmoren ist eine weitere Möglichkeit, das Kochgut über einen längeren Zeitraum zu garen!

Was muss jeweils getan werden?

Schmorgerichte werden meist angebraten, mit Flüssigkeit aufgegossen und im Rohr oder auf der Platte bei niedriger Hitze geschmort, geht ganz gut bei Gulasch, Rinderbraten, wenn es sich um günstigere Stücke handelt, die dann auch weich/mürbe werden!

Hallo,

Garen heißt, einer zuzubereitenden Speise so viel Wärmeenergie zuzuführen, dass auch im Kern eine genügend hohe Temperatur erreicht wird.

Schmoren ist eine von zahlreichen Möglichkeiten dafür. Im Einzenen bedeutet es, etwas erst scharf anzubraten, dann reichlich Flüssigkeit zuzugeben, und das Ganze bei relativ geringer Temperatur, aber über lange Zeit fertigzu"garen".

Garen könnte aber auch bedeuten, etwas mit Wasser bedecht auf den Herd zu stellen und das Wasser dann genügend lange kochen zu lassen, etwas in heißes Fett zu geben und genügend lange darin zu belassen, etc...

Schmoren ist eine der vielen Möglichkeiten etwas zu garen !

Ich schreibe ab ::)

Bild zum Beitrag

Schmoren im Schmortopf :)) hört sich blöd an , aber so ein Topf muss dicht sein. Die Flüssigkeit darf nicht raus . Schmortöpfe sind nicht preiswert .

Schmoren : Anbraten , irgendwas an Flüssigkeit dazu , Deckel drauf und bei mäßiger Hitze garen so lang man will

 - (Küche, Rezept, garen)