Frage zu alternative von Slow Cooker?
Hallo Guten Abend Liebe Leute 😊
Ich habe eine Frage. Was benötige ich wenn ich keinen Slow Cooker habe ???
Ich habe da ein Rezept gefunden, da steht im Rezept Slow Cooker bei niedriger Hitze 7 bis 8 Stunden schmoren bzw garen.
Jetzt meine Frage, da ich keinen Slow Cooker habe was könnte ich denn dann nehmen 🙎 ?? Mir fällt gerade nicht dazu ein.
Könnt ihr mir Bitte behilflich sein Danke schon im Voraus !!!
3 Antworten
Am besten einen Gusseisen-Bräter, falls Du sowas hast. Ein Römertopf oder eine Tajine geht auch.
Wenn Du wirklich nichts anderes hast, dann kannst du auch einen möglichst massiven Topf mit Deckel verwenden und bei niedriger Temperatur in den Ofen geben - dann wirst Du aber vermutlich häufiger Flüssigkeit nachfüllen müssen.
Das kommt auf Dein Rezept an, prinzipiell sind 120°C eine niedrige Temperatur, aber es gibt Rezepte, die bei noch niedrigerer Temperatur zubereitet werden sollen. Und ich würde Ober/Unterhitze nutzen. Durch das Gusseisen verteilt sich die Hitze im Bräter ohnehin gleichmäßig und so hast Du weniger mit Austrocknung zu kämpfen.
Gerne :)
Wie gesagt, das kommt auf Dein Rezept an. In der Regel entspricht die Stufe Low beim Slow Cooker etwa 70-80° C und High etwa 90 -100° C - eben je nach Modell. Schau was im Rezept steht, daran kannst Du Dich orientieren. Den Deckel geschlossen lassen, ja. Aber schau ab und an, ob Flüssigkeit aufgefüllt werden muss.
Danke. Das ist sehr hilfreich von dir. Nur es steht nicht da wie viel Grad bzw Fahrenheit. Es ist nichts zu sehen hab alles Schritt für Schritt durchgelesen, gerade eben.
Oder soll ich bei 90° Grad 6 bis 7 Stunden drinnen lassen oder 120° Grad 4 bis 5 Stunden ??
Das kann ich Dir nicht beantworten, ohne zu wissen, um was es genau geht. Hast Du einen Link zum Rezept? Dann kann ich es mir anschauen und evtl. mehr dazu sagen.
Ja gerne ich schicke dir denn Link 😊🙏 Bitte mir helfen 😊🙏
https://www.tastesoflizzyt.com/slow-cooker-beef-tips-and-gravy/
Place the lid on and cook on low for 7-8 hours or on high for 4-5 hours, until the beef is tender.
Da haben wir's :)
Also für 7-8 h bei 70-80°C oder 4-5 h bei 90-100 Grad - oder bis das Fleisch weich ist. (Wenn es noch nicht weich ist, lässt Du es einfach etwas länger drin).
Genau, mit geschlossem Deckel & Ober/Unterhitze, das sollte den Angaben im Rezept entsprechen :)
Pass dabei nur etwas auf die Flüssigkeit im Bräter auf, die kann etwas schneller einreduzieren als im Slow Cooker, dann musst Du evtl. bei Bedarf einen Schluck nachfüllen.
Sehr gerne & Viel Erfolg :)
(falls das Fleisch nach 5 Stunden noch nicht richtig weich ist, lass es einfach länger drin, je nach Fleischqualität kann es manchmal länger dauern - wichtig ist, dass es nie austrocknet)
Hallo Man050487,
das kannst Du auf jeder Wärmequelle die die notwendige Temperatur >+100°C aufbringt und hält machen. Egal ob es ein Herd mit Platten, ein Ceranfeld, Induktion oder ein Bratrohr ist, es reicht sogar ein Lagerfeuer (Smoker) um diese Technik zu bewerkstelligen! Auch kann dazu ein Sous vide-Heizstab verwendet werden! Das Gefäß/Topf spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, da die gleichmäßige Wärmezufuhr ausschlaggebend ist!
Danke aber ich habe keinen Sous vide Heizstab. Danke trotzdem für die Antwort. Liebe Grüße
Danke aber ich habe keinen Sous vide Heizstab.
Das war auch nur als Beispiel gedacht, wichtig ist eine gleichmäßige Wärmezufuhr! Viel Erfolg
vielleicht ein Reiskocher wo du die Temperatur einstellen kannst
Ja Gusseisen Topf denn habe ich zu Hause. Kann ich das da drinnen auch machen im Backofen bei 120° Grad Heißluft ?? Ist 120° Grad auch niedrige Hitze ??