Hat mein Kaninchen Höhenangst?

8 Antworten

JEDES Kaninchen hat "Höhenangst." Es sind BODENTIERE -__- Wenn du es hochhebst denkt es automatisch eines seiner natürlichen Fressfinde hat es gepackt) Und du willst mir doch nicht erzählen dass dein Kaninchen allein gehalten wird? Hast du dich überhaupt irgendwie über diese Tiere informiert? Lass das arme Kaninchen auf dem Boden wie es hingehört (es sei denn es geht nicht anders) Du kannst dem Tier leicht Beine und Rückgrat brechen, wenn es versucht sich rauszufinden -___- (und wenn es noch zappeln KANN hälst du es auch eindeutig falsch...Lern das beim Tierarzt, wenn du es mal da hochheben musst und kannst es net halten dann gute Nacht)

Und. kauf ein zweites Kaninchen dazu. Kaninchen in Einzelhaltung sterben entweder sehr rasch oder kriegen schwere psychische Störungen.

CupsPro
Fragesteller

Ehmm Entschuldigung mal aber mein Kaninchen kommt jeden Tag zu den hasen meiner Freundin. Ich hatte selber schon viele hasen und immer wenn ich ein zweites dazu geholt habe ist diese an herzversagen gestorben oder hat sich weggebuddelt. Und wenn du meinst das ich mein Kaninchen den ganzen Tag im Käfig Lassen soll weil ich es ja nicht rausnehmen soll dann ist das dein Problem

Bitterkraut  07.04.2014, 21:16
@CupsPro

das ist ja noch schlimmer! Es kommt jeden Tag in eine fremde Gruppe? Da wird es auch bald an Herzeversagen sterben, vor Angst.

Ich glaub, du bist für Kaninchenhaltung überhaupot nicht geeignet, weil du gar nichts über diese Tiere und eine artgerechte Haltung weißt. Bitte gib das Tier ab, in Hände, die was davon verstehen.

quietscheratsch  07.04.2014, 21:18
@CupsPro

Deine Freundin hat auch Kaninchen und keine Hasen, Hasen sind Wildtiere.

Du fragst hier und wir antworten Dir. Wenn Du keine Ahnung von der Haltung Deines Tieres hast, informiere Dich bitte.

Du musst das Tier nicht rausnehmen, Dein Kaninchen kommt alleine aus dem Käfig wenn Du die Tür öffnest.

Zwischendurch packst Du das - sowieso schon total verängstigte Tier - auch noch zu den Kaninchen Deiner Freundin.

Mich wundert nicht, dass Dir schon Tiere an Herzversagen gestorben sind, bei dem was sie bei Dir durchmachen müssen. Das grenzt schon fast an Tierquälerei, auch wenn Du es vielleicht nicht böse meinst. Informiere Dich bitte!

Hi Cups,

erst einmal, du hast ein Kaninchen, keinen Hasen, Hasen sind Wildtiere.

Leider ist er mit 2 Monaten auch zu früh von seiner Mum weg, eigentlich sollten sie bis zur 10 Woche bei der Mutter bleiben, um das korrekte Kaninchenverhalten zu erlernen und um eine gesunde Verdauung zu bekommen, mit 8 Wochen ist diese nämlich noch etwas wackelig.

Aber zu deiner eigentlichen Frage. Stell dir vor, wenn dir jemand einen roten Fleck auf die Stirn malt, bedeutet das, dass du in 5 Sekunden schmerzhaft in Stücke gerissen und aufgefressen wirst. Für Kaninchen bedeutet das Hochnehmen nämlich das gleiche. Sie rechnen jeden Moment damit, dass sich Krallen in die Bohren oder Zähne und das wars dann... Wenn man in Todesangst schwebt, mag man einfach nicht Stillhalten.

Ansonsten hoffe ich, es bekommt bald einen Freund an die Seite gestellt. Kaninchen leiden in Einzelhaltung so sehr, wie wir allein auf einer einsamen Insel. Du kannst keinen Partner kompensieren und die Kaninchen deiner Freundin genauso wenig (ganz im Gegenteil, da Kaninchen territorial sind, ist das immenser Stress und kann im schlimmsten Fall in einer Auseinandersetzung auf Leben und Tod enden, weil der Eindringling, sprich dein Kaninchen, auch nach mehrfacher Unterwerfung immer wieder in ihr Revier eindringt!).

Vielleicht magst du dich mal ein wenig einlesen:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de
  • sweetrabbits.de

Da gibt es jede Menge Infos, wie du sein Leben noch schöner gestalten kannst.

Fallen lassen ist übrigens sehr riskant, versuch es statt dessen mit einer Transportbox, wenn es transportiert werden muss und schau dir nochmal ganz genau an, wie man es fixiert, wenn es schon getragen werden muss.

CupsPro
Fragesteller

Danke du hast mir - im Gegensatz zu anderen Personen -.- - sehr geholfen!

Sesshomarux33  08.04.2014, 15:00
@CupsPro

Sie sagt das Selbe wie die anderen auch.

Halte dein Kaninchen künftig bitte artgerecht!

Ostereierhase  08.04.2014, 18:16
@Sesshomarux33

Da kann ich mich Sess nur anschließen, ich hab einfach noch ein paar Links mit angefügt. Die Leute meinen es hier gut mit deinem Tier, das ist nicht immer angenehm für einen, wenn einem Gegenwind entgegen schlägt, aber im Endeffekt wollt ihr alle das gleiche, dass du ein glückliches Kaninchen hast!

Den Grund dafür verstehe ich nicht ganz da mein Hase sehr zutraulich ist.

Kaninchen sind Fluchttiere!

Was meinst Du passiert, wenn in der Natur ein Greifvogel kommt und das Kaninchen fliegen lernt? Es zappelt, weil es Angst hat.

Bitte lass das sein!

Kaninchen sind außerdem auch keine Einzeltiere, hast Du nur dieses eine Kaninchen?

Zappeleien passiert es auch manchmal das er mir aus der Hand springt und runterfällt.

Man, man, man ... :(((

quietscheratsch  07.04.2014, 21:29
So, nun gab es genug Mecker. :)

Richtig hochnehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=mi5wICf_uVA

quietscheratsch  07.04.2014, 21:33
@quietscheratsch

Hochnehmen - von A nach B tragen - und festhalten, dann hüpft es Dir auch nicht aus der Hand.

Zum Auslauf:

Hast Du das Kaninchen in Deinem Zimmer? Wo steht der Käfig? Das Kaninchen kommt doch auch ganz alleine dort raus.

Zu Den Abenteuern mit den Tieren Deiner Freundin:

Bitte lasse das sein!

Die Tiere kennen sich nicht und Dein Kaninchen kann verletzt werden.

CupsPro
Fragesteller
@quietscheratsch

Ja es ist in meinem Zimmer, der Käfig IST auch da aber wenn man die Tür öffnet fällt sie von alleine wieder zu weswegen ich ihn ja rausnehmen muss

Bitterkraut  08.04.2014, 15:25
@CupsPro

dann besfestige die Tür so, daß sie nicht zufällt, das kann doch nicht so schwer sein!

Der hat keine Höhenangst, der hat Angst vor dem, was mit ihm passiert. Nur Beutegreifer wie Raubvögel nehmen Kaninchen hoch, dein Kaninchen weiß das und hat jedesmal Angst. Todesangst. Bitte mach das nicht mehr, du hast dazu keinen Grund und dem Tier macht es Angst.

Und bitte besorg deinem Kaninchen einen Partner. Die darf man nicht einzeln halten.

Ja Höhe kann ein großer Feind des Zwergkaninchen sein :) ich habe auch zwei Kaninchen..der eine hat keine Angst..der andere hat aber extreme Angst und will am liebsten runterspringen ;) was er aber nicht schafft, da er sich sonst verletzen würde..also lass ich ihn lieber auf dem Boden..es ist immer besser, wenn sie von sich aus..auf dich zu kommen..niemand mag es am Schlawittchen gepackt und dann in die Höhe genommen zu werden...schließlich sind Kaninchen Bodentiere und sogar lieber in Höhlen unter der Erde ;) also auch verständlich :)

CupsPro
Fragesteller

Danke hast mir sehr geholfen aber leider muss ich ihn rausnehmen da er sonst keinen Auslauf bekommt :(

Bitterkraut  07.04.2014, 21:17
@CupsPro

Dann gib es bitte ab, statt es jeden Tag in Todesangst zu versetzen! Hältst du das für Tierliebe? Warum hast du überhaupt ein Kaninchen, wenn du es nicht artgerecht halten kannst oder willst? Kindlicher Ich-will-haben-Egoismus?

CupsPro
Fragesteller
@Bitterkraut

Warum macht ihr mich jetzt so fertig ich bin 13 Jahre alt und mein Kaninchen braucht nun mal Auslauf zu dem ich ihn aus dem Käfig holen MUSS !!

Bitterkraut  07.04.2014, 21:21
@CupsPro

Ja, aber so geht es eben nicht. Wenn du keine besseren/artgerechten Bedingungen bieten kannst, kannst du eben kein Kaninchen halten! So ist das. Das Tier braucht den Auslauf 24 Stunden am Tag! kanichen sind Dämmerungstiere, die sind nachts draußen auf Futtersuche. Damit sie Schutz haben vor Beutegreifern. Tagsüber sind sie im Bau. Kannst du das deinem Tier bieten?

CupsPro
Fragesteller
@Bitterkraut

Nein das ist es nicht!! Wenn du mich nicht verstehen kannst dann lass mich doch einfach Unruhe mein Hase ist glücklich er hüpft draußen rum und ich muss ihn leider zu meiner Freundin bringen die übrigens nur 3 min weg wohnt !!! Bringen da wir selber keinen garten haben weil wir bald umziehen. Du weißt es doch selbst nicht besser weil du nicht in meiner Situation bist.ich habe viel Erfahrung mit Tieren und weiß mittlerweile selber was ich tun muss und nicht !

Nea1985  07.04.2014, 21:32
@CupsPro

mach dir keinen Kopf..wenn du es rausnehmen musst ;) muss ich auch manchmal zum Krallen schneiden etc..dann halt mit der Hand unter den Popo und dann mit der anderen an deinen Oberkörper leicht gepresst :) vielleicht noch leicht an deinen Hals geneigt..dann kann es auch nicht wegspringen :) es ist auch Gewöhnungssache..meine sind jetzt schon 5 Jahre alt und ich halte sie auch im Käfig und in der Wohnung..der Käfig ist zum Schlafen und Futtern...und alles andere zum herumlaufen und rumliegen...ich finds gut, dass du ihn raus lässt...manch andere Menschen halten Kaninchen nur im Käfig..

Margotier  08.04.2014, 08:45
@CupsPro

Nein, Du musst Dein Kaninchen nicht aus dem Käfig holen.

In einen Käfig gehört es überhaupt nicht hinein, es gehört mit (mindestens) einem Artgenossen in ein Gehege, in dem pro Tier in Innenhaltung ständig mindestens 2m² zur Vefügung steheh, in Außenhaltung mindestens 3m² pro Tier.

"Fertig machen" tut Dich hier keiner, Du wirst nur energisch darauf hingewiesen, dass Deine Kaninchenhaltung ziemlich übel ist.

"Den Schuh anziehen" müssen sich aber (auch) Deine Eltern, ich würde meinen Kindern solche Tierhaltung nicht erlauben. Unsere Tiere gehören allerdings auch nicht den Kindern, sondern der gesamten Familie und über 90 Prozent der Arbeit und der Verantwortung liegt bei mir als Mutter.

Bitterkraut  08.04.2014, 13:03
@CupsPro

Nicht nur ich weiß es besser, sondern auch die anderen Antwortgeber. So wie du das Tier rumschlppst, von drin nach draußen, zu deiner Freundin in eine femde Gruppe usw. wird es nicht lange leben. Kaninchen können an Herzvrsagen sterben, das hast du ja schonerfahren - und das tun sie, wenn man sie so völlig unsachgemäß hält wie du.

Nein, du weißt nicht, was du tun mußt, jedenfalls nicht,wenn um das arme Tier geht, das dir unveständlicherweise anvertatu wurde, offenbar vonjemandem, dem sein Tier egal war, oder der ebenfalls keine Ahnung hat. Was du tust ist herzlos!

CupsPro
Fragesteller
@Nea1985

Ja Danke das du. Ich verstehst .

CupsPro
Fragesteller
@Bitterkraut

Erstmal : mein früherer Hase ist gestorben weil mein Hase -den ich da schon hatte- ihn totgehetzt hat!!! Und da wir gerade umziehen muss sich ihn nunmal leider für kurze Zeit zu meiner Freundin bringen !! Es kann ja nicht jeder so perfekt wie du sein. Nicht jeder hasenbesitzer hält sie so nach deiner Ansicht nach "perfekt"

Bitterkraut  08.04.2014, 15:30
@CupsPro

ich glaub, du hast dir völlig falsche Vorstellungen von der Haltung eines solche Tieres gemacht. Du hast dir keinerlei Wissen angeschafft, bevor du das Tier geholt hast und hast keine Ahnung, was es brauchtund wie man damit umgeht. Daß dein vorheriges Kaninchen totgehetzt wurde zeigt das ja deutlich! Du hast nicht rihtig vergesellschaftet, auf neutalem Boden usw. und jetzt läßt du zu daß das arme Jungtier, das noch dazu zu früh von der Mutter weggenommen wurde über kurz oder lang dasselbe erlebt in einer fremden Gruppe. Ein Tier einfach in eine fremde Gruppe zu setzen ist das Totale NO-GO! Ich sags nichmal: gib das Tier ab und quäle es nicht länger!