Hat mein Freund ein Aggressionsproblem?

3 Antworten

Ob er ein Problem damit hat, kann ich nicht beurteilen. Therapie macht nur dann Sinn, wenn er selbst das Problem sieht und daran arbeiten will. Du kannst ihn nicht dazu zwingen. Was du machen kannst, ist ihm die Rückmeldung zu geben, dass es dir damit schlecht geht. Vielleicht findet ihre eine Lösung. Wenn nicht, dann wird es darauf hinaus laufen, dass du dich immer mehr zurück ziehst. Das kann die Beziehung gefährden. Ihr könnt aber auch ein Zeichen ausmachen, wenn einer von euch gerade nicht gut drauf ist und ein Gespräch im Moment mehr Probleme als Lösungen bringt. Das Gespräch sollte aber dann zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, wenn man etwas runterfahren konnte.

Kupferecke
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, die solche Situationen entschärfen könnte, vielen Dank dafür

Ob er jetzt direkt 'ne Therapie braucht - keine Ahnung. Aber als erwachsene Person (oder nicht?) im Streit rumspringen und irgendwo gegenschlagen find ich absolut grenzwertig. Auch, dass jmd ausrastet, weil er beim Sport schwitzt - und wenn er den draußen macht und es dann je nach Jahreszeit kalt ist, heiß, regnerisch... äh, ja. Oder hast du ihn überredet zu fahren und er wollte eigentlich gar nicht?

Die Antwort auf das Thema Schuhe wegräumen finde ich nicht sonderlich frech, sondern ehrlich. Und sie sagt einfach nur aus, wie es ist. Dass er keine Rücksicht nehmen mag und es ihm egal ist, was da liegt und ob es dich stört.

Ich denk bei sowas immer an die Zukunft - wie benimmt sich so einer, wenn man tatsächlich langfristig zusammen bleibt, vllt dann zB mal Kids da sind? Ackert sich die Frau dann tot und der Herr ist genervt von allem und rastet dann auch aus, wenn ihm was nicht past...? Nee, Danke.

Kupferecke
Fragesteller

Ich hab ihn nicht gezwungen, er hat es sogar vorgeschlagen gehabt. Auf dem Rückweg mussten wir uns nur mehr beeilen, weil ich noch einen Termin hatte.

Dasselbe dachte ich auch und aktuell tue ich auch im allgemeinen mehr für die Beziehung und mehr im Haushalt, obwohl momentan er der mit mehr Freizeit ist.

Ja so schlimm finde ich das noch nicht. Mein Vater ist genau so drauf nur das es schon viel öfters vorgekommen ist. Meine Mutter fragt mein Vater manchmal was nach dem er vom Arbeiten kommt dann meint er meistens schon total genervt och lass mcuh doch erstmal essen ich bin gerade heimgekommen. Und wor haben Landwirtschaft wenn ich mit meinem Vater arbeite und irgendwas nicht klappt. Dann wird er vielleicht sauer.

Kupferecke
Fragesteller

Der Unterschied hier ist, dass er nicht von der Arbeit kam und ich die ganze Zeit zuhause war. Wir hatten heute beide frei, bis auf den einen Termin von mir und waren eben Mountainbike fahren. Mehr nicht