Wie stürzt man richtig (mtb,bmx)?

2 Antworten

Viel weiß ich nicht, aber es dürfte hilfreich sein, aus Kampfsportbereich bekannte Abrollübungen zu trainieren, vor allem, wenn man Kopfüber - Hände voraus landet, könnte das ab und zu hilfreich sein.

Falls du noch nicht reflexartig den Lenker loslässt, kannst du das auf weichem Untergrund üben. Tatsächlich während der langsamen Fahrt seitlich kippen lassen und zuerst mit den Händen aufkommen. Dabei ist es wichtig, den Aufprall irgendwie selber mit Muskelkraft abzufedern. Vorsicht, erhöhte Verletzungsgefahr! Handschuhe und Knie und Ellbogenschutz ist dafür sehr hilfreich, um besser, schneller und verletzungsfreier üben zu können.

Viele Sturzarten wirst du kaum üben können, schleuderndes Hinterrad - vielleicht indem man mal nur im Sattel sitzend, Füße nicht auf der Pedale, Schlängellinien fährt...

Das wüsste ich auch gerne, dann hätte ich mich vielleicht weniger stark verletzt bei manchen Sessions 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro (in Bikeparks und Rennen) 🚲