Hat man eine Affäre nur, wenn man vergeben ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Affäre steht auch für eine Sache die schnell vorüber geht und nicht tiefgehend ist. Dazu musst man nicht zwingend gebunden sein. Man kann auch Single sein und eine kurze Affäre mit einem anderen Mensch haben.

Kristan1962  25.08.2021, 16:14

Es geht geht nicht jede Affäre schnell vorüber.

Binnysfragen
Fragesteller

Es ist halt eine komische Situation weil wir kennen uns seit 3 Jahren

Schlafen miteinander seit 2 Monaten

Und ich hab keine Ahnung wie es danach weitergeht, aber den Kontakt abbrechen wollen wir wahrscheinlich nicht. Von daher hab ich keine Ahnung ob man das als Affäre bezeichnen kann

DianaValesko  25.08.2021, 16:27
@Binnysfragen

Manchmal ist es auch unwichtig, wie sich die Situation benennt, wichtig ist es, dass du mit der Situation zurecht kommst, und er auch

DianaValesko  25.08.2021, 19:45

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Das ist eher eine semantisch als eine Definitionsfrage.

Affäre bedeutet "Angelegenheit", in diesem Sinn also eine Liebesangelegenheit. Früher hat man da von einer Liebelei oder von Liebeshändeln gesprochen.

Da der Adel oder das gehobene Bürgertum, in deren Kreisen das wohl ziemlich oft der Fall war, modisches Französisch sprach, wurde daraus die "Affaire" und trug sich zu, wenn ein verheirater Partner mit einem anderen verheirateten oder nicht verheirateten Partner eine Liebelei hatte.

In der Zeit als dieses Wort in Mode kam, gab es unter den einfachen Leuten keine "Singles", sondern entweder verheiratete Menschen oder aber Junggesellen oder Jungfern, die entweder keine Beziehung wollten oder aber beim besten Willen nicht beziehungstauglich waren.

Ich persönlich würde deshalb auch heute noch von einer Affäre reden, wenn einer der beiden Beteiligten gebunden ist. Aber das kann man auch ganz anders sehen.

Binnysfragen
Fragesteller

Ja aber in dem Fall wenn beide Single sind, kann man das dann als Affäre bezeichnen?😅

Altersweise  25.08.2021, 16:22
@Binnysfragen

Man kann. Ich würde das aber nicht als Affäre, sondern als Techtelmechtel bezeichnen.

Wenn du noch ein paar altertümliche Begriffe brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.

Eine Affäre ist nicht geleichbedeutend mit Betrug/ Seitensprung, es wird aber häufig in diesem Zusammenhang verwendet.

Affäre ist einfach ein Ding, eine Angelegenheit, etwas kleines intimes, deswegen wird es auch häufig im Zusammenhang mit Seitensprüngen gebraucht, weil man dadurch eine Wertigkeit einbringt (Beziehung>Affäre).

Aber grundsätzlich kannst du es auch für eine intime Beziehung zwischen zwei Singles verwenden. Du machst damit allerdings auch klar: Das ist nichts ernstes.

Wenn dir "Affäre" wegen der Bedeutung zu widersprüchlich erscheint, kannst du auch "Techtelmechtel" oder "G'spusi" verwenden.

Binnysfragen
Fragesteller

Oder man kanns auch einfach gar nicht benennen, oder?😅

Wenn mindestens einer schon vergeben ist, dann ja. Wenn beide single sind, dann nein.

Binnysfragen
Fragesteller

Sind beide Single