Hat man nach einer Ausbildung einen höheren Schulabschluss?

5 Antworten

Mit bestehender Prüfung bekommt jemand ohne Schulabschluss seinen Hauptschulabschluss. Für den Realschulabschluss müssen gewisse Vorraussetzungen erfüllt sein.

Um fachabitur zu bekommen muss man glaube ich zusätzlich Englisch und Mathe belegen und der Arbeitgeber muss damit einverstanden sein da sich das nicht mit den Arbeitszeiten überschneiden darf

Das ist unterschiedlich, je nach Beruf und Bundesland. Zum Teil idtves so, dass man mit Hauptschulabschluss und Berufsabschluß mit Durchschnittsnoten im Berufsschulzeugnis von besser als 2,5 die mittlere Reife zuerkannt bekommen kann.

Nein, SchulabSCHLUSS sagt alles- DANACH käme eine Ausbildung , die mit dem Schulabschluss nichts zu tun hat.

Urlewas  19.12.2021, 13:46

Doch, dass geht teilweise.

Userhm  19.12.2021, 13:50
@Urlewas

Eine Lehre " propft" auf den ABSCHLUSS auf- rückwirkend kann der Abschluss nicht verändert werden, da ja zur Bewertung des Abschlusses die Realleistung herangezogen werden und nicht...Ich komme später mit einer " Ausbildung" nochmal vorbei.

Urlewas  19.12.2021, 13:58
@Userhm

Da irrst du dich, dass es nicht anders ginge. Ich kenne junge Leute, die haben nach dem Hauptschulabschluss eine handwerkliche Ausbildung gemacht. Aufgrund des Notendurchschnitts von 2,5 im Zeugnis der Berufschule wurde ein dem Realschulabschluß gleichwertiger Schulabschluss zuerkannt.

Ichsagsdir0101  08.04.2022, 11:42
@Urlewas

Man kann ihn verbessern! Nach hauptschulabschluss macht man realschulabschluss und dann kann man fachabi machen

Wenn du einen Hauptschulabschluss hast, dann wird das nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Realschulabschluss gewertet.

Urlewas  19.12.2021, 13:45

Vielerorts allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass beim Abschluss der Ausbildung ein guter Notendurchschnitt erzielt wird.