Ist für eine Ausbildung ein Schulabschluss notwendig?

12 Antworten

Ein Schulabschluss erleichtert dir eine Stelle zu finden. Aber eigentlich kann man auch ohne ein Schulabschluss eine Ausbildungsstelle finden.

Es kommt also auf den Betrieb und vielleicht auch auf den Beruf an.

Nicht zwangsläufig. Aber es gibt Betriebe, die setzen einen Schulabschluss voraus. Immer dann, wenn es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze gibt, kannst Du davon ausgehen, das der Schulabschluss ein Kriterium von mehreren ist, nach dem ausgewählt wird, wer die Stellen bekommt.

Der Schulabschluss ist also häufig eine formale Voraussetzung aber kein Naturgesetz, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dass alle Menschen in diesem Land per Gesetz gezwungen sind, in die Schule zu gehen, ist ein Beleg dafür, dass der Schulabschluss zwar nicht wichtig ist, aber für wichtig erklärt wird.

Es ist nicht notwendig Schuhe zu tragen, um laufen zu können. Und doch tragen die meisten Menschen Schuhe.

Gruß Matti

In aller Regel ist ein Schulabschluss Voraussetzung für einen Ausbildungsvertrag, schließlich musst Du in diesem Kontext ja auch in die Berufsschule.

Nein, das BBiG sieht keine Mindestvoraussetzung für den Beginn einer Ausbildung vor, aber jeder Ausbildende (Betrieb) kann selbst für sich Anfoederungen festsetzen, die es zu erfüllen gilt.

Von daher erleichtert ein vorhandener Schulabschluss die Suche.

Theoretisch nicht, aber kein Betrieb stellt einen Lehrling ein der nicht einmal einen Hauptschulabschluß vorweisen kann. Selbstmit einem guten Hauptschulabschluss brauchst Du großes Glück eine Lehrstelle z. B. in Hamburg zu finden.