Gibt es einen Unterricht zwischen Hochseekapitän und Flusskapitän?

2 Antworten

Für die Lizenz "Binnen" sind ganz andere Vorgaben erforderlich als für die Lizenz "See"

Laurin167
Fragesteller

Was genau sind dort jeweils die Vorgaben? Weißt du das?

gri1su  05.10.2023, 18:26
@Laurin167

Das ist so vielfältig und umfangreich. Navigation, Seerecht, Regeln, Betonnung, Seeschiffahrtsstrassen in Flüssen usw. sind einige Beispiele

Das sind unterschiedliche Patente. Ein Kapitän zur See darf nicht in der Flussschifffahrt tätig sein (ohne gültiges Patent) und umgekehrt. Für bestimmte Flüsse (z.B. Rhein) ist eine Zusatzqualifikation notwendig.

Bei Binnenschifferpatenten ist teilweise auch noch die Schiffslänge wichtig.

Ergänzung:

In der Regel ist mindestens ein mittlerer Schulabschluss erforderlich

Laurin167
Fragesteller

Wollte gerade noch fragen wegen Schulabschluss hast es ja aber ergänzt. Also Danke.