Hat jemand von euch einen Nova Scotia Duck Tolling Retriever (Toller)? Kurze Frage zur Rasse

5 Antworten

Fahre einfach zu einem Züchter und schau dir die Hunde an. Du bist nicht verpflichtet, dir anschließend einen dort zu holen!!! Eigentlich macht es auch Sinn, dass man sich unterschiedliche Züchter anschaut und sich dann für den "besten" entscheidet. Hunde können natürlich einen Eigengeruch haben, die Ursachen sind vielfältig. Manche haben einen Mundgeruch (Gastritis, schlechte Mundhygiene), andere verwerten das Futter schlecht, ältere Hunde haben einen anderen Geruch als junge Hunde, nasses Fell etc. Das würde ich nie an einer Rasse festmachen, den Geruch.

Übrigens gibt es auch viele Hundehalter, die ihre Hunde verlottern lassen. Ich habe einen Pudel, der wird alleine durch das Scheren sowieso regelmäßig gebadet. Viele Menschen machen das eben nicht und daher kommt z.T. auch ein penetranter Geruch ;) Die heutigen Shampoos können übrigens bedenkenlos sogar täglich angewendet werden! Aber bitte ein gute Shampoo holen und auf die Verdünnung achten.

achso, ja ich bin auch noch davon ausgegangen, dass man hunde nicht so oft baden soll, aber wenn man das "darf", dann ist das ja kein problem :)

und zu der sache mit dem züchter, ich habe auch mehrere Züchter ausgesucht, nicht nur einen und werde mir auch mehrere würfe anschauen :)

vielen dank! :)

@Ja5678

Ja, viele glauben immer noch, dass man die Hunde nicht so häufig baden darf wegen der "Schutzschicht" des Felles. Aber die Hundeshampoos (!) heutzutage sind darauf abgestimmt und können tatsächlich sogar täglich angewendet werden, wenn man das möchte. Ich finde einen gepflegten Hund wichtig, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden ;)

@Ja5678

ein Hund braucht nicht oft gebadet werden , höchstens wenn  er sich in unliebsamen Dingen wälzt oder aus medizinischen Gründen .Ansonsten regelmäßige Fellpflege reicht aus. Viele Hunde müffeln nach dem Baden, wenn die Haut nass wird und ein dickes Fell die Trocknung verzögert und sich Bakterien in der feuchten Umgebung bilden, sowie bestimmte Erkrankungenund Fütterungsfehler. Ich führe einen Tollermix , der riecht nicht.

Eigentlich sollte ein gesunder Retriever keinen deutlich stärkeren Eigengeruch haben als andere Hunde. Meist liegt ein starker Geruch rasseunabhängig an einer Fehlernährung.

Was allerdings auch eine Rolle spielen kann ist häufiges Schwimmen. Abgesehen davon dass nasse Hunde einfach alle penetrant riechen fettet das Fell dann stärker zur Imprägnierung, da könnte ich mir vorstellen dass man das stärker wahrnimmt. Da nun Retriever von Natur aus als Wasserapportierhunde oft gerne ins Wasser gehen fällt das dann vielleicht im Vergleich zu anderen Hunden stärker auf die nicht schwimmen.

Allerdings habe ich etwas Bedenken wenn du so geruchsempfindlich bist wie genau das dann klappt, auch die Toller sind meistens begeisterte Schwimmer. Wenn du nassen Hund wegen des Geruchs eklig findest wäre das schade wenn er sich nie in seinem natürlichen Arbeitselement austoben darf.

ich möchte ja unbedingt einen "wasserhund", ich wohne in sehr ländlicher umgebung, brauche keine 5 minuten und da habe ich direkt das feld vor der türe mit einer großen undewiese und einem fluss, ich möchte ja sogar einen hund, mit dem ich im wasser apportieren kann :D und das alle NASSEN hunde riechen, weiß ich auch, aber ich habe eben die erfahrung gemacht, dass viele goldies (oder eigentlich alle, die ich angefasst habe) so gestunken haben.. :(

Hallo

KAUF DIR EIN STOFFHUND

DER STINKT NICHT

MIT SOEINER EINSTELLUNG WIRD IHNEN KEIN SERIÖSER ZÜCHTER EINEN WELPEN ANVERTRAUEN

ERST RECHT KEINEN NOVA SCOTIA DUCKTOLLING RETRIEVER

Ich kenne kein Labrador,Goldi oder sonstigen Retriver der nen eigen Geruch hat o.OIch weiß ja nicht an was für hunde du schnupperst,jedenfall riechen die nicht solang sie Gesund und gut ernährt werden.

Ein Toller ist bei mir im besuchsdienst dabei der hat keinerlei eigen geruch sowie alle andere Hunde die ich kenne.

jder hund hat doch einen eigengeruch, ich meine jeder riecht nach hund :D

Ich habe einen labi goldi mix und der wird regelmässig geduscht, da ich es hasse wenn mein Hubd stinkt. Unser hund stinkt jetzt nie mehr!

Und du zerstörst seine Fettschicht dadurch...hunde stinken nicht solang sie gesund ernährt werden und sonst keine Krankheiten bestehn

@MiraAnui

Gute Hundeshampoos sind so konzipiert, dass man den Hund sogar täglich damit baden kann ;) Ein Eigengeruch kann viele Gründe haben, da gebe ich dir recht.

Als hätte ich keine Ahnung! Ich bade den nicht einmal die woche oder so aber alle 4-6 wochen! Im ist das egal und unser ta ist damit völlig einverstanden!