Erfahrungen mit dem Nova Scotia Duck Tolling Retriever?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind oft nochmal deutlich aktiver als die ganzen anderen Retriever meiner Erfahrung nach. Die sollte man also definitiv gut auslasten. Haben sicher viel spaß an apportieren bzw auch einfach Wassersport, Mantrailing könnte ich mir bei denen auch vorstellen.

Deren hohes Aktivitätslevel kann je nach dem was du machen möchtest Vorteil als auch Nachteil sein. Sollte es ein Nachteil sein sollte man die Finger von den jeweiligen Hunden lassen.

Ein tatsächlicher Nachteil aber ist die Gesundheit. Ich habe jetzt schon öfters mitbekommen dass die Duck Tolling Retriever Krankheitsanfälliger sein sollen. Daher muss man wohl sehr stark auf gute Zucht achten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich habe selbst keine Erfahrung mit "Tollern". Denke aber es ist ähnlich wie bei anderen Retrieverarten auch. Die möchten ausgelastet werden und lieben die Wasserapportierarbeit.

Ich denke es ist auch sicherlich nicht so einfach, an einen Welpen ranzukommen. Also ich kann mir vorstellen, dass man ein bisschen warten muss. So häufig sieht man diese Hunde nicht.