Sollte ich mir einen nova scotia duck tolling retriver zulegen ?

4 Antworten

Wenn du "nur" Gesellschaft möchtest, könntest du beispielsweise einen älteren Hund aus dem Tierheim adoptieren.

Wenn du mit dem Hund arbeiten willst, dann ist ein Toller sicher eine gute Idee. Diese Hunderasse braucht einen Job, mit Auslauf ist es nicht getan. Kannst du das auch in den kommenden Jahren gewährleisten, egal welcher Job, egal welche Partnerschaft oder Krankheit kommt? Und wenn du in den Urlaub willst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fragen sind nur: Wie lange hast du noch Zeit, wie verdienst du das Geld das du brauchst, wer ist für den Hund da wenn du weg bist, was hast du mit deiner Zukunft vor?
Sicher wird dein Lebensplan nicht auf "ich bekomm Bürgergeld und sitz rum" hinauslaufen, oder?

So ein Tier wird auch recht alt, bei einer so robusten Rasse schonmal gerne über 15 Jahre, mit 12 musst du aber als Minimum rechnen.
All diese Jahre musst du so planen das der Hund niemals mehr als 4-5 Stunden am Tag allein ist. Schaffst du das? Dann noch Betreuung wenn er mal krank wird oder sich verletzt. Was ist, wenn er Probleme hat, allein zu bleiben? Mit unserer Dicken brauchte es 4 Jahre bevor sie nichtmehr die Bude auseinandergenommen hat vor lauter Verzweiflung...

Ein Schrebergarten ersetzt keine Auslastung. Das tut nicht einmal ein großer Garten am Haus.

Wenn Du eine eigene Wohnung finanzieren musst, musst Du arbeiten. Wann hast Du Zeit für einen Hund? Wie viele Stunden täglich wäre der Hund alleine? Wer unterstützt Dich, wenn mal Not am Mann ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nein, meine Tante hat 3 davon. Die brauchen unheimlich viel Zeit und Auslauf. Noch dazu sind das Jagdhunde. Da gibs Hunderasse die mehr für deine aktuelle Situation geeignet sind