Hat jemand schon mal Lokum gegessen?

4 Antworten

Da ist oft Mastix drinnen, ein Baumharz. Sonst viel Stärke. Rosenwasser, oft Pistazien druntergemixt. Hatten das schon mit Granatapfelkernen oder Orangenblütenwasser Mir meist zu süss aber das Kauerlebnis iwi genial

Könnte höchstens sein da eine Nuss nicht ok war, kann bei Handarbeit passieren. Die sprühen aber bisschen mehr Pestizide

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Deutschtrend
Fragesteller

Pestizide, damit die Haselnüsse befreit sind, meinst du das?

Torontonian  09.09.2023, 19:14
@Deutschtrend

Ja, die Pflanzen von Schädlingen. Tw auch was gegen Unkraut. Die dürfen härteres Geschütz auffahren als in der EU. Menge und Wirkung. In anderen Ländern auch. Viele Erntehelfer werden generell krank von sowas.

Deutschtrend
Fragesteller
@Torontonian

Werden sie auch auf Keime überprüft, wie zum Bsp.hier auf Salmonellen, Schimmelpilz?

Torontonian  10.09.2023, 15:17
@Deutschtrend

Schimmel erkennen Systeme in der Industrie und bei der Ernte. Selektieren auch manuell. Kommt selten mal vor. Merkt man aber auch. Wenn die muffig oder bitter schmecken, also untypisch nussig dann ausspucken, nicht runterschlucken. Wenn man etwas runterschluckt es das aber nicht schlimm. Nur eine grosse Menge. Es werden regelmässig Proben entnommen und die EU hat niedrige Grenzwerte. Ranzig können die auch werden, das ist aber das Nussöl. Merkt man auch am Geschmack und ist auch in kl. Mengen nicht schlimm, nur ekelig. Da wird einem max übel

Salmonellenausbrüche entstehen sehr selten, auch weil die Gehackten normalerweise immer erhitzt werden. Ab und zu eine Infektion gibt's aber. Die erkennt man natürlich vorher nicht. Das letzte Mal wars 2021 als bei einer Qualitätskontrolle was bemerkt wurde. Der Hersteller hatte sofort einen Rückruf gestartet, vorsichtshalber für die ganze Chargennummer. Die passen extrem auf.

Torontonian  11.09.2023, 06:32
@Torontonian

Ganz vergessen: Pistazien sind sehr anfällig für Schimmel. Dünne Schale etc. Dadurch mögen die Feuchtigkeit überhaupt nicht. Auch deshalb mitunter teuer

In Bosnien haben wir rahat lokum.Das kann auch aus rosen bestehen und ich finde es sehr lecker vielleicht manchmal auch zu süß

Deutschtrend
Fragesteller

Hmm, man Frage zielt dabei ab, dass da Haselnüsse drin sind, das innere Helle schmeckte irgendwie undefinierbar.

Nein, aber ich gehe öfter mal auf dem Lokum.

Wenn ich in der Türkei bin, esse ich oft Lokum, aber nicht die mit Kokos, sondern bevorzugt mit Nüssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub