Magenprobleme durch Pfannkuchen?

5 Antworten

  • Pfannkuchen gegessen = unwohl danach
  • Rest gegessen - wieder unwohl.
  • Chips gemampft - unwohl.

aber das ungesündeste Eis ever gegessen - keine Probleme.

Hast du mal aufgepasst, mit welchem Fett die Pfannkuchen und Chips gebraten waren? Ich tippe auf Sonnenblumenöl, das ist das häufigste - und da wäre diese schwere Verdaulichkeit gar kein Wunder, denn Weizenmehl mit evtl. noch Zucker und Milch, gebraten in Sonnenbumenöl, damit hat der Organismus schon ordentlich zu rackern!

Dazu kommt: SB-Öl gehört zur Omega 6-Gruppe und wirkt entzündungsfördernd.

Da werden, wenn noch mehrere Prozesse nicht optimal laufen, stille Entzündungen in Gang gesetzt. Verstärkt sich dieser Impuls durch weitere entzündungsfördernde Nahrung (Fastfood, Industrienahrung, billige Backwaren mit vielen Zusatzstoffen, Transfette, Sojaöl, zu hoch erhitztes Pflanzenöl, usw.) und kommt auch noch - wie bei den meisten Menschen nördlich von Rom - Vitamin D3-Mangel hinzu, geht es in Richtung akute Entzündung. (Man kann da wunderbar gegensteuern, muss nur wissen, wie es geht :-) )

Das Eis kann so lecker gewesen sein, dass du es für ungesund gehalten hat - kenne ich! Hier hat es ein Bio-Eiscafé mit solch traumhaften Wunderwerken - und alles gesund, ohne Zusatzstoffe. Doch, das gibt's - man muss auch hier nur wissen, wie es geht!

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

.

PS. Es gibt Rapsöl von der richtigen Gruppe, Omega 3, das man zum Braten verwenden kann. Ebenfalls ist Kokosöl antientzündlich und gut verdaulich. Andere Omega 3-Öle wie Leinöl werden kalt konsumiert,. Zu Omega 9-Öl gehört Olivenöl, das auch entzündungshemmend wirkt.

Dein Arzt könnte dir helfen, aber wenn du da nicht hingehen möchtest, musst du damit leben, dass es immer wieder auftreten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich glaube mit dir stimmt was nicht geh Mal zum Arzt. Klingt nach HIV

Hallo das einzige was mir einfällt, auf Pfannkuchen und Chips zu verzichten oder weniger davon essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Was könnte das denn sein oder wie finde ich das raus? Zum Arzt gehe ich nämlich nicht"

Die beiden Sätze wiedersprechen sich...glaubst du jetzt, dass dir hier auf einer Onlineplattform wer sagen kann, was in deinem Körper passiert mit den Sympthomen "unwohlsein" & "Luft im Bauch"???

Geh zum Arzt, der sagt dir was los ist!!

Narrativium  06.11.2022, 17:40

Und der Arzt wird auch fragen, was man gegessen hat und wird daraus schließen, dass es womöglich die Pfannkuchen sind, etwas gegen Bauschmerzen/Unwohlsein geben und fertig.

Sorry, für Unwohlsein zum Arzt? Das ist ja kein Blinddarm.

MartinEmich  06.11.2022, 17:44
@Narrativium

Ja das mag sein...aber meinst du, die Expertiesen auf GF bringen mehr?? Der Arzt kann wenigstens was geben.

Ausserdem kommen dann wieder die ganz schlauen mit den tollen Ferndiagnosen und nach 10 Antworten hat er Krebs....online mit Symptomen nach Krankheiten suchen kommt immer sinnbildlich " dem Tode geweiht" raus.

Narrativium  06.11.2022, 17:47
@MartinEmich

Expertisen auf GF nutzen wenig, aber man kann mehrere Meinungen einholen, die meiner Meinung nach selbstverständlich wären. Hätte ich Bauschmerzen, fallen mir 2 Dinge ein, entweder war das Essen sehr fettig und schwer oder ich habe es nicht vertragen. Daraus schließe ich, in Zukunft nicht mehr essen oder vorsichtig.

Spielwiesen  06.11.2022, 18:00

Ja wieso nicht? Nur weil DU es nicht weißt?
Meine Güte - kennt denn keiner hier mehr die alten Hausmittel, die jeder im Garten hat(te)? Pfefferminztee z. B., ätherisches Pfefferminzöl, Hingfong-Tropfen, Rosmarin, Kräuterbitter, Bullrichsalz, - deshalb rennt man doch nicht zum Arzt - wegen Pfannkuchen? Schwerverdauliches Essen ist keine Krankheit, sondern eine Funktionsstörung, die man selbst beheben kann.

Bei Luft im Bauch reibt die Mutter das Bäuchlein, und zwar von rechts nach links herum, das Kind liegt auf der linken Seite. So - und nu? Was soll der Arzt da machen? Antibiotika? Wogegen?

Ärzte haben keine Ernährungsausbildung!!!