Hat jemand Erfahrung mit dem Beruf Modedesigner?

1 Antwort

Ich hab kein Erfahrungen in dem Beruf, war aber mit jemandem befreundet, der auf eine Fachoberschule für Mode und Bekleidung ging (ich war im Nachbarzweig Kunst und Gestaltung).

Während des Unterrichts lernt man die Tricks und Kniffe von "Meistern" und auch von Schülern unternommene Abstecher in wenig zukunftsrelevante Themen wurden toleriert und auch unterstützt, allerdings ist das im Beruf dann eher wenig so.

Entweder man findet einen Gönner, also jemanden, der sich für Deinen Stil interessiert und Dich fördert, oder Du kannst selbst keinen Fuß fassen, wenn Du Dich anderen Künstlern nicht unterordnen möchtest. Es kommt sehr auf den Stil an, den du verfolgen möchtest.

Mir fiel es nach meinem Abschluss schwer, auf eigenen Beinen zu stehen, ohne meinen Stil jemand anderem unterordnen zu müssen.

Sakura74
Fragesteller

Ist es schwer nach dem Studium einen Job als Angestellte in dieser Branche zu finden?

Noeru  15.08.2022, 19:31
@Sakura74

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Der Kontakt mit dem Freund brach irgendwann ab.

Viele Kunstschulen bieten Tage der offenen Tür an. Wenn Du Dich dafür interessierst, hast Du dort vielleicht die Möglichkeit, Lehrern und auch Schülern dort genau diese Fragen zu stellen.