Modedesigner? Chancen?

5 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten in der Modebranche zu arbeiten. Es kommt vor allem darauf an, was man kann!

ist schwer, den durchbruch zu schaffen...

Die Modebranche ist eine der härtesten überhaupt. Traue nicht den schönen Bildern, die dir von den Medien gezeigt bekommst. Modedesigner zu sein ist zwar ein sehr beliebter, schöner und privilegierter Beruf, es steckt allerdings auch immer knochenharte Arbeit und viel Disziplin dahinter. Ohne Fleiß kein Preis würde ich sagen.

Was die Jobchance betrifft: Es kommt drauf an, wie gut du bist, auf welchem Gebiet der Mode du arbeiten möchtest und was genau für eine Tätigkeit du als Designer ausüben willst. Man kann als studierte Modedesigner in der Branche viele unterschiedliche Jobs ausüben, wenn man das nötige Talent dazu hat. Wenn du allerdings noch gar nichts mit Mode oder irgendwas mit dieser Branche zu tun hast, ist es natürlich einwenig schwierig dir Tipps zu geben, in welcher Richtung du gehen sollst.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen einfach mal deinem Herzen zu folgen. Wenn du Mode liebst und diesen Weg wirklch gehen willst, dann solltest du dich auch dran hängen. Um einen Studienplatz an einer Fachhochschule oder Kunsthochschule zu bekommen, muss man zuerst an einer künstlerischen Eignungsprüfung teilnehmen, die meistens im Frühjahr stattfindet (Januar-Mai). Gestalterische und künstlerisch, zeichnerische Talente sind neben einer Zeichenmappe natürlich Voraussetzungen, die du unbedingt mitbringen solltest.

Ich glaub um da einigermaßen was zu verdienen musst du echt was draufhaben und extrem extrovertiert sein :) aber wenn dass dein Traumjob is dann versuch es doch einfach ;D

wird schwer. kann ich dir sagen.

kenne viele die auch ein modestudium angefangen haben. aber wer nicht wagt der nicht gewinnt!