Biologie studium mit besten Jobchancen?

3 Antworten

Hier diskutieren fertige Biologen und Biologiestudenten ihre Karrierechancen:

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?11,564413

(Der Thread wurde 2008 gestarten und es wird bis heute wird diskutiert, d.h. klick dich bis zum letzten Beitrag durch)

Es fangen jedes Jahr ca. 16.000 Studenten als Erstsemester in Biologie an, d.h. es wird weit (!) über den tatsächlichen Bedarf hinaus studiert. Die Anzahl der Studierenden ist entsprechend auf 49.200 angestiegen.

Es promovieren jedes Jahr über 2.600 Biologen und gelangen dann auf den Arbeitsmarkt.

Ja, in der Forschung und in Pharmafirmen braucht man promovierte Biologen, aber eben längst nicht so viele, wie jedess Jahr die Uni verlassen. Es kommt also nicht unbedingt darauf an, wie gut du bist oder wieviel Herzblut du hineinsteckst sondern auch, wieviel Glück du hast.

Ich habe Biologie studiert, habe allerdings schon vor über 10 Jahre promoviert; als ich mit dem Studium anfing war die Anzahl der Erstsemester noch nicht einmal halb so hoch wie jetzt.

Ich arbeite übrigens bei einer Pharmafirma in der Pharmakovigilanz und bin mit meinem Job sehr zufrieden, auch wenn er mit Biologie nicht viel zu tun hat.

October

Molekularbiologie, Biotechnologie und Biomedizin haben hervorragende Jobchancen! Die Biotech-Branche ist die Branche mit dem größten Wachstum in den letzten Jahren, trotz Krise und Co. Einige große Durchbrüche der letzten Zeit, beispielsweise CRISPR/Cas, werden diesen Boom bestimmt weiter anheizen. 

http://www.trend.at/branchen/gesundheit-medizin-pharma/biotech-boom-investitionen-rekordhoehe-6324014