Biologie studium mit besten Jobchancen?

3 Antworten

Hier diskutieren fertige Biologen und Biologiestudenten ihre Karrierechancen:

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?11,564413

(Der Thread wurde 2008 gestarten und es wird bis heute wird diskutiert, d.h. klick dich bis zum letzten Beitrag durch)

Es fangen jedes Jahr ca. 16.000 Studenten als Erstsemester in Biologie an, d.h. es wird weit (!) über den tatsächlichen Bedarf hinaus studiert. Die Anzahl der Studierenden ist entsprechend auf 49.200 angestiegen.

Es promovieren jedes Jahr über 2.600 Biologen und gelangen dann auf den Arbeitsmarkt.

Ja, in der Forschung und in Pharmafirmen braucht man promovierte Biologen, aber eben längst nicht so viele, wie jedess Jahr die Uni verlassen. Es kommt also nicht unbedingt darauf an, wie gut du bist oder wieviel Herzblut du hineinsteckst sondern auch, wieviel Glück du hast.

Ich habe Biologie studiert, habe allerdings schon vor über 10 Jahre promoviert; als ich mit dem Studium anfing war die Anzahl der Erstsemester noch nicht einmal halb so hoch wie jetzt.

Ich arbeite übrigens bei einer Pharmafirma in der Pharmakovigilanz und bin mit meinem Job sehr zufrieden, auch wenn er mit Biologie nicht viel zu tun hat.

October

Molekularbiologie, Biotechnologie und Biomedizin haben hervorragende Jobchancen! Die Biotech-Branche ist die Branche mit dem größten Wachstum in den letzten Jahren, trotz Krise und Co. Einige große Durchbrüche der letzten Zeit, beispielsweise CRISPR/Cas, werden diesen Boom bestimmt weiter anheizen.

http://www.trend.at/branchen/gesundheit-medizin-pharma/biotech-boom-investitionen-rekordhoehe-6324014

Unternehmen wie Baxter, Novartis und Co. suchen ständig qualifiziertes Personal in diversen Sparten, von der Produktion über die Qualitätskontrolle bis zur Forschung. Was man allerdings mitbringen sollte, ist eine gewisse Mobilität. Europa droht gerade in der Biotech-Branche dank teilweise ausgesprochen rückständiger Gesetzgebung den Anschluss zu verlieren. Hier sollte also die Bereitschaft gegeben sein auch auf andere Länder auszuweichen. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass in der Branche ein enormer Konkurrenzkampf herrscht. Dies kann man als Chance sehen, wer aber lieber Beständigkeit, Ruhe und ein konstantes Arbeitsumfeld sucht, ist woanders besser aufgehoben ;)

Natürlich gibt es auch Fachrichtungen der Biologie welche weniger erfolgversprechend sind, beispielsweise Zoologie, Botanik und ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
RoXoR987
Fragesteller

Ok, danke :D

dadita  21.05.2016, 15:26
@RoXoR987

http://www.genengnews.com/insight-and-intelligence/top-ten-biotech-jobs-most-in-demand-over-the-next-decade/77899666/

Hier ein kleiner Einblick in die Arbeitsfelder. Wie gesagt, die Jobchancen mit einem Studium der Biotechnologie, Molekularbiologie oder Biomedizin könnten besser kaum sein. Es herrscht eine große Nachfrage im In- und vorallem im Ausland.

Was die beiden anderen hier angeht, der eine ist ein "Kräuterheiler" und Esoteriker was den anderen angeht kenne ich sein Problem nicht ^^ Ahnung vom Thema haben jedenfalls beide nicht. Ich hab übrigens Biomedizin und Biotechnologie studiert und schon während dem Studium Jobangebote gehabt. Ich weiß wie händeringend man in Unternehmen und auch auf den Universitäten nach qualifiziertem Personal sucht.

Ich würde dir aber raten ein spezialisiertes Studium zu wählen, z.B. gleich Biotechnologie oder molekulare Medizin. Die Jobaussichten sind hier besser.

dadita  21.05.2016, 15:45
@Huflattich

Weswegen ich auch geschrieben habe dass Fachbereiche wie Zoologie, Botanik, etc. keine Chancen haben und es ratsam ist einen spezialisierten Studiengang zu wählen.

Alle vom Autoren genannten Studienrichtungen, wie Molekularbiologie oder Biotechnologie haben ausgezeichnete Jobchancen.

Huflattich  21.05.2016, 15:10

......wer es glaubt wird seelig

Huflattich  21.05.2016, 16:15
@Huflattich

Alle vom Autoren genannten Studienrichtungen, wie Molekularbiologie oder Biotechnologie haben ausgezeichnete Jobchancen.

Schon merkwürdig, dass dies nirgendwo im Internet zu lesen ist....

dadita  24.05.2016, 18:25
@Huflattich

Nein. Für all diese Berufe wird qualifiziertes Personal gesucht, die Bezahlung ist im Regelfall erstklassig.

dadita  24.05.2016, 18:29
@Huflattich

Das ist es. Leider wurden alle Kommentare mit entsprechenden Links gelöscht, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum Scientific American oder Gen als "Spam" identifiziert wird. Aber sei es drum, hier noch ein Versuch:

http://www.genengnews.com/insight-and-intelligence/top-ten-biotech-jobs-most-in-demand-over-the-next-decade/77899666/

http://www.trend.at/branchen/gesundheit-medizin-pharma/biotech-boom-investitionen-rekordhoehe-6324014

http://www.esquire.com/news-politics/a35088/biotech-pharmaceuticals-companies-boom/

October2011  22.05.2016, 00:01

Europa droht gerade in der Biotech-Branche dank teilweise ausgesprochen rückständiger Gesetzgebung den Anschluss zu verlieren. Hier sollte also die Bereitschaft gegeben sein auch auf andere Länder auszuweichen.

Auf welche Länder sollte man denn ausweichen? Hast du daür ein Beispiel? In welchem Land ist die Arbeitsmarktsituation gut für Biologen?

Meines Wissens nach sieht der Arbeitsmarkt in andere Länder nicht viel anders aus als hier. Frag' doch mal einen spanischen oder französischen Biologen, wohin man ausweichen kann ;-) Die werden dir dann "Deutschland" sagen ...

October

dadita  24.05.2016, 18:24
@October2011

Die Biotech-Hotspots der letzten Jahre sind Singapur, die USA, insbesondere die Gegend um San Francisco, aus der Region stammt immerhin auch Genentech, Kanada, sowie der asiatische Raum im allgemeinen, welcher Europa gerade zurücklässt. Einzige Ausnahme ist hier Großbritannien.

Jahrelang wurden Biologen "auf Halde" ausgebildet frag mal in einschlägigen Foren nach.

Genauso wie früher Lehrer die heute quasi händeringend gesucht werden.....

Wenn überhaupt dann Biotechnologie - obwohl wie ich es sehe ist das auch Wunschdenken - aber o.k. da könnte man es sich noch am ehesten vorstellen.

Jedoch "beste Job Chancen" das wage ich mal zu bezweifeln - schon mal beim Jobcenter erkundigt -vorgestellt ?

Die sollten es doch eigentlich am Besten einschätzen können............. .

dadita  21.05.2016, 15:33

Man möchte meinen dass sich ein Esoteriker und Energieheiler mit Wunschdenken auskennt, immerhin basiert sein Beeruf darauf. Du bist hier wohl die Ausnahme.

Johnson&Johnson hat 2015 einen Jahresumsatz von 70 Milliarden Doller gemacht, Novartis 50 Milliarden, Roche ebenfalls 50 Milliarden, Pfizer 49 Milliarden, Sanofi 45 Milliarden...und das ist nur eine kleine Auswahl von Biotech-Unternehmen. Die Gewinne wie auch die Jobchancen der Biotech-Indstrie sind jenen der Informatik-Industrie mittlerweile absolut ebenbürtig. Und die Gewinne steigen jährlich, nicht zuletzt dank stetiger Innovation auf dem Gebiet.

Huflattich  21.05.2016, 15:42
@dadita

Die genannten Firmen sind Pharmakonzerne und die arbeiten -mit Chemikern nicht mit Biologen.

Huflattich  21.05.2016, 16:03
@Huflattich

Nun zumindest kenne ich mich in dem Bereich auf dem Arbeitsmarkt recht gut aus - weiß um Einstellungsstops in der Industrie und über Gewinnmaximierung und dem damit verbundenen Stellenabbau - oder gar nicht erst Einstellung Bescheid .....

Jeder kann sich ja das Gegenteil beweisen, aber eine seriöse Antwort muss hier heißen:

 lass besser die Finger vom Biologiestudium !

October2011  21.05.2016, 23:46

Jedoch "beste Job Chancen" das wage ich mal zu bezweifeln - schon mal beim Jobcenter erkundigt -vorgestellt ?

Schmunzel, ich war 2013 für 7 Monate arbeitssuchend. Das Jobcenter hat mir in diesm Zeitraum genau 3 Vorschläge gemacht. Einer war OK, die anderen Beiden waren noch nicht einmal nahe dran (= Ich sollte mich z.B. auf eine Promotionsstelle bewerben!).

Das Jobcenter für Akademiker kennt sich auf dem Arbeitsmarkt überhaupt nicht aus. Da geht man nur hin, um nett zu plaudern und  keine Sperre zu bekommen und ansonsten kümmert man sich besser selbst um einen Job. bzw. in diesem Fall Informationen über die Berufschancen.

Meinen Job habe ich übrigens über einen Headhunter bekommen, denn Fachkräfte werden in der Pharmakovigilanz gesucht. Nur hätte ich dafür nicht unbedingt Bio studieren müssen.

October

October2011  21.05.2016, 23:54
@October2011

Beim Arbeitsamt sagte man mir ganz entsetzt, dass man in Deutschland doch keinen Lebenslauf auf Englisch verfassen kann!!!!

;-)

Doch kann man und sollte man, wenn z.B. die Stellenanzeige auf Englisch ist.

October