Wie sind die Jobchancen als Palentologe in Deutschland?

6 Antworten

Die Jobchancen steigen immens, wenn man den Beruf richtig schreiben kann: Paläontologe.

Wurstsalat937
Fragesteller

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen. Es war sehr spät und dann ist halt das Gehirn meistens nicht mehr so konzentriert beim Arbeiten.

myotis  02.02.2022, 12:53

Jo wollt ich auch grad antworten ;o)

Die Berufsaussichten in diesem Bereich sind ausgesprochen schlecht.

Das liegt daran, dass es einerseits durchaus einige Studenten mit Interesse an diesem Fach gibt, andererseits aber nur sehr begrenzt Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.

Die größten Arbeitgeber für Paläontologen sind vermutlich die Universitäten. Dort eine Stelle zu bekommen ist nicht unbedingt schwer, dort aber einen unbefristeten Vertrag zu bekommen ist hingegen sehr unwahrscheinlich. Das heißt, du kannst damit rechnen, nach jedem abgeschlossenen Projekt für eine gewisse Zeit arbeitslos zu sein. Außerdem besteht ein wesentlicher Teil deiner Arbeit dann auch in Öffentlichkeitsarbeit und dem Werben für Drittmittel.

Ich würde unbedingt dazu raten, mal bei Google "Forschung prekär" einzugeben. Die Ergebnisse gelten fachübergreifend.

Außerhalb der universitären Forschung kannst du vielleicht im Wissenschaftsjournalismus tätig werden oder irgendwo als Quereinsteiger unterkommen. Dort bist du dann aber eben immer nur die 2. Wahl.

Überlege dir daher gut, ob du dir vorstellen kannst, vieles für den Beruf aufzugeben. Gerade Interessen wie Paläontologie kann man meiner Meinung nach nämlich doch recht gut als Hobby ausleben.

Du benötigst dafür erst ein Abitur und dann ein naturwissenschaftliches Studium im Bereich Biologie, Mikrobiologie, Chemie oder Medizin. Die Paläontologie ist in aller Regel im wissenschaftlichen Bereich der Universitäten verankert, so dass Stellen auch nur in diesem Bereich zu finden sein werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4ontologie

Daimler Benz oder die Deutsche Bank suchen solche Wissenschaftler nicht. Mit einem vernünftigen Studium in dieser Richtung kann man aber auch eine Menge anderer Berufe ergreifen und dann möglicherweise sogar Mitglied eines Forschungsteams werden.

Generell, sehr schlecht. Deutschland hat zwar einige gute Fossilienstandorte, da braucht man aber keine 100te von Leuten.

Wenn du gelernt hast, wie man das richtig schreibt, kannst du hier in den Themen danach suchen. Es werden regelmäßig Fragen dazu gestellt, dort wirst du alles finden, was du wissen möchtest.

Kerstin990M  02.02.2022, 01:46

Sein Anwalt Tom Berg nannte die Strafe „hart“. Der Verteidiger sagte gegenüber amerikanischen Medien, dass „Herr Price hofft, dass andere Menschen aus seinem Tag der Abrechnung lernen, dass es kein leicht verdientes Geld gibt“.

Es gibt wohl leicht verdientes Geld.

Sowas kriegte Ahmed in Deutschland hin :)